Kaffeemaschine 2.0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich denke derzeit wieder über ein Projekt nach, die Sprach oder Handygesteuerte Kaffeemaschine kennt man ja sozusagen etwas modularer allerdings für alle Kaffeemaschinen geeignet.

    Aber ich werf mal folgende Ideen in den Topf und frag mich derzeit - müsste theoretisch machbar sein, wenn man die Daten der Teile herausfindet...

    Zum Beispiel Brühzeit, Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers, Heizelement und Pumpe sollten sich ja theoretisch gut steuern lassen (Pumpe mittels Durchlassventil, Heizelement wird da schon "etwas" Kniffliger, weil die Temperaturen etc. ja auch berechnet sein wollen). Oh Heizplatte vergessen... Kaffee soll ja heiß gehalten werden, solang er auf der Maschine steht, also... Abfrage mit rein, für die Lichtschranke. Enorm genial wäre Pumpe und Heizung intern abzuschalten, wenn der Kaffee durch ist... (Pegel X erreicht) dafür bräuchte ich vermutlich nen Durchlaufmesser... (ne art Wasseruhr in mini).

    Zusätzlich eine einfache Wlan Steuerung mit Webcam und Lichtschrankenüberwachung - ggf. könnte man dann auch noch eine Sprachsteuerung und Handy Zugriff zufügen. Derzeit denke ich auch über ne Klammermethode für den Filter nach, um "umklappen" zu verhindern. Natürlich so automatisiert wie möglich ^^

    Ich war auch schon am überlegen, ob man den Filterwechselprozess automatisieren kann, aber ich denke, das wird "etwas" aufwendig ^^

    Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Planung.

    Warum Brühzeit und Hitze beeinflussen? Ganz einfach... Geschmack... der ändert sich je nach durchlauf (Brühzeit) und Temperatur - wobei ich denke ich nicht weit über 80 - 90 °C gehen sollte... Wer in ner "billigen" Kaffeemaschine mal nen Filterriss hatte (warum immer) wird verstehen, was ich mein... (Thematik Filterriss erst nach dem Trinken der 1. Pulvertasse getrunken und erst am Grund bemerkt warum der Kaffee spürbar bitterer wird).

    Nur frage ich mich gerade...

    Irgendwas vergessen? Sonst noch jemand ne Idee? Denkfehler?
    Geplant ist das Projekt für eine 0815-Kaffeemaschine einer "Discountmarke" - Also vermutlich nicht so hochwertig, allerdings will ich für dieses Projekt (noch) nicht meine gute Maschine opfern.

    Schauen wir mal... Bin gespannt ^^


  • Zum Beispiel Brühzeit, Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers, Heizelement und Pumpe sollten sich ja theoretisch gut steuern lassen (Pumpe mittels Durchlassventil, Heizelement wird da schon "etwas" Kniffliger, weil die Temperaturen etc. ja auch berechnet sein wollen).

    PI ??? etwas überdimensioniert und nicht so betriebssicher. Ich denke eher an Atmel, der vom PI allenfalls Befehle für Kaffeeprogramm 1,2,3, oder mit Parameter bekommt und a da autark arbeitet.

    Oh Heizplatte vergessen... Kaffee soll ja heiß gehalten werden, solang er auf der Maschine steht, also...

    igitt, mir schmeckt Kaffee von der Wärmeplatte nicht, ich nehme nur Maschinen mit Thermoskanne.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    ... Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers, Heizelement und Pumpe sollten sich ja theoretisch gut steuern lassen (Pumpe mittels Durchlassventil ...
    ...


    Dürfte schwierig werden, weil afaik eine 0815 Kaffeemaschine nur so ein Kugel-Rückschlagventil hat und keine Pumpe ...

    cu,
    -ds-


  • PI ??? etwas überdimensioniert und nicht so betriebssicher...

    Sry, mein Fehler, ich war im Hinterkopf noch bei der Webcamüberwachung.
    Wird allerdings durch Durchfluss und Lichtschranke dann ja überfällig. Und - jo, die Betriebssicherheit... sollte schon gegeben sein bei Strom und Wasser.


    igitt, mir schmeckt Kaffee von der Wärmeplatte nicht...

    Ja, klar, warm halten, solang bis man nicht mehr verpeilt ist (~5 - 20 Minuten) nicht stundenlang, ich bin auch Thermoskannentrinker, allerdings passiert es ja schonmal, das man im Halbschlaf den Kaffee in der Maschine vergisst - Oder wie ich das nenn morgendliches Entcoffeinierungskoma.


    Dürfte schwierig werden...

    Das muss ich nochmal gegenprüfen, weil ist schon keine 5 Euro Maschine, sondern eher um die 30 - 40 gewesen. Wollte nur nicht sofort die teure zerlegen...


    Hallo,
    Kaffeemaschine & Raspberry da war doch was *such*...

    Jo wär schön - allerdings vorerst nicht - weil bin seit meinem 16. LJ an gemahlenen Kaffee gewöhnt - Und derzeit wäre sowas finanziell nicht drin ^^


    Hatten wir hier im Forum übrigens auch schon...

    Naja, Sprachsteuerung hab ich nichts von gelesen, Webüberwachung auch nicht...

    Ich drück es mal so aus...
    Am besten morgens im Halbschlaf auf dem Tablet "Aroma auswählen, Temperatur" und mach... per Wlan - dann später Rückmeldung per Wecksignal und ggf. Nachricht. Oder wenn Besuch da ist vom Computer aus oder ggf. wahlweise direkt am Gerät. Oder per Sprachsteuerung über Wlan, Computer oder direkt. (so bisherige Überlegungen)

    Ne Sprachsteuerung ist nicht so schwer zu realisieren, brauche ja keine 1000 Wörter zu erkennen - Im Bestfall Aroma 1-5, Temperatur 80-90 / 98 und vielleicht Start / Stop (falls was schiefgeht, dann ist Notstop zu lang =D) Ggf. noch eine Entkalkungsstufe und ein Spülgang.

    Mit dem "Kugelrückschlagventil" muss ich mal näher reinschauen, das könnte durchaus ein Problem werden... aber - sollte auch nicht das Problem sein, weil ein Durchflussmesser misst ja nur einen Wert, solange Wasser läuft. Die Frage ist reicht der Druck aus, den das einströmende Wasser verursacht.

    Ich werd die Maschine morgen Abend mal zerlegen und einen Blick riskieren, ob Pumpe oder Ventil... Weil wäre auch für die Entkalkung und Spülung interessant. (Und die Aroma Selektion)

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, läuft das mit dem Ventil so ab:
    - Es läuft eine vorbestimmte Menge Wasser durch das Kugelventil in einen Heizbehälter.
    - Das Wasser wird erhitzt und durch den Druck das Kugelventil geschlossen.
    - Das kochende Wasser verlässt (durch den Druck) über den Eintropfer den Heizbehälter.
    - Kein Wasser, kein Druck, Kugelventil ist wieder offen.

    Zitat

    Die Frage ist reicht der Druck aus, den das einströmende Wasser verursacht.


    Zumal es ein Gemisch aus Wasser und Dampf ist.
    Hier die Durchflussmenge zu bestimmen wird sicherlich knifflig, da die Geschwindigkeit von der Wassertemperatur und weiteren äußeren Einflüssen abhängig ist.
    (isset draußen warm und das Wasser auch, läuft es schneller. Isset kalt, langsamer. Bin ich aufm Berg, kocht Wasser früher)
    Wenn man den Vorratsbehälter kontrolliert, könnte man zu zuverlässigen Werten kommen (z.B. Ultraschall oder Schwimmer wie in der Regenwassertonne).

    Wegen der Betriebssicherheit meinte Jar sicher nicht die Gefahr eines Kuzschlusses (was bei einem solchen Projekt aber auch eine große Rolle spielt), sondern vermutlich eher die Gefahr eines Programmabruchs bzw. unvorhergesehenen Aktionen.
    Denn vor dem Start sollte schon ein Sensor prüfen ob überhaupt eine Kanne zur Verfügung steht und der Kaffee nicht auf dem Tisch verteilt wird.

    Sehr ehrgeiziges Projekt! Viel Erfolg!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • ....Wegen der Betriebssicherheit meinte Jar sicher nicht die Gefahr eines Kuzschlusses (was bei einem solchen Projekt aber auch eine große Rolle spielt), sondern vermutlich eher die Gefahr eines Programmabruchs bzw. unvorhergesehenen Aktionen.....

    :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    einer versteht micht :D

    sagt mal bin ich der einzige dem schon mal der PI "abgestürzt" ist.

    Ist ja nicht so wie bei windoofs, aber nach über einem Jahr würde ich dem auch keine Steuerung anvertrauen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ah nu versteh ich ^^
    Jo, XBMC habe ich auch schon während der Widergabe von Avi's und MKV's crashen sehen...
    Beim Abspielen von Audiohörbüchern über Konsole funktionierte ein 2. (habe einen von Farnell und einen von E14) verschiedene CPU's bis zu 36 Stunden am Stück (ist blöd, wenn man wissen will wie das Hörbuch ausgeht... kann einem 2/3 vom We ruinieren ^^)

    Also vermutlich eher n Arduino oder ggf. ne sbc Platine mit Festplatte (weil längere Lebensdauer als SD Karten) wäre n Cubieboard 1 mit Sata und 2,5" Platte noch ne alternative.

    //Edit natürlich 3/4 - hatte noch keinen Kaffee *schlürf*
    Das Ding ist ja auch Windows vs Linux - kann man nicht wirklich vergleichen, weil wenn n Windows PC richtig abgestimmt ist, läuft er ähnlich lang. Mein Windows 2000 Server damals (uff 96/97) lief auch Monate ohne Pause.
    //Edit 2: Args Kaffee wirk bitte langsam mal ^^
    Und das Linux und Windows völlig unterschiedlichen Nutzen dienen. Ich würd das ganze glaub ich per Command line laufen lassen, ohne GUI, nur mit Display, aus dem Grund - wozu braucht ne Kaffeemaschine ne GUI - ich will damit ja nicht im Inet surfen...

    Und thx @ Lieberscholli für die Erklärung

    Theoretisch könnte ich auch 2 Ventile nehmen, und da den durchlasssensor reinsetzen... theoretisch... bei Dampf wirds interessant... (generell) Wassertank hat keine eigene Anzeige, ist abnehmbar... Allerdings könnte man da Vermutlich nen Schwimmer einbauen (oder ne Wassersensor Diode wie bei den Mini Neblern) funktioniert ähnlich - kein Wasser mehr über Diode = Nebler aus um Keramikmembrane zu schützen.

    Weil Brechungsindex will ich da jetzt nicht berechnen müssen (vom Wasser) das wäre natürlich die letzte Idee nen optischen Brechungs Index des Wassers zum Deckel zu berechnen und den abzufragen, bis Brechung Licht = 0. Dafür bräuchte ich dann zusätzlich wieder ne Lichtschranke.

    //Edit 3: Oder simpel nen Ultraschallsensor oben am Tank im Plastikrohr einlassen xD könnte ich mit den Abstand "leer" messen und kriege den Wasserstand auf nen µm genau (okay, vielleicht etwas overpowered für ne Kaffeemaschine) xD
    (Plastikrohr dient nur zum Schutz des Halbleiters)

    //Edit 4:
    Jap Kugelrückschlagventil...
    1 Rohr runter vom Tank zur Heizplatte, entlang der Heizspirale und wieder hoch zum Auslass Richtung Filter vor und hinter der Spirale befinden sich Kugelventile wie es aussieht.
    Naja, dann muss der Ultraschallsensor her halten.

    Einmal editiert, zuletzt von UPR2000 (28. September 2014 um 20:54)


  • einer versteht micht :D
    sagt mal bin ich der einzige dem schon mal der PI "abgestürzt" ist.


    Ich hoffe mal, ich bin nicht der einzige, der Dich versteht :D.
    Sonst kannst Du gerne meine Übersetzungen Jar->Dau in Anspruch nehmen :D.
    Was ich dazu sagen möchte ist, das es bestimmt tolleres Equipment zur Steuerung gibt, aber wir möchten ja hier mal davon ausgehen, das der Pi eine gute Möglichkeit zur Steuerung bietet (besonders für Einsteiger). Klaro kann der mal "abkacken" aber dieses Problem besteht ja derzeit (noch) nicht.
    Wo der bei mir schon "abgekackt" ist, das war bei mir nur in Situationen, wo eine Media Distri verwendet wurde. Kann ich aber auch aufgrund der vielen Formate und Anwendungen durchaus verstehen. Bei einer einfachen Anwendung sollte das Teil doch hoffentlich möglichst flüssig laufen. "overpovered" ist aber schon richtig. Wer braucht für ein/ausschalten (GPIO) einen HDMI? Hatte heute aufm Müll einen Kaffeeautomaten in der Hand, der Radio+Lautsprecher und Timer hatte.

    UPR2000: Ey, watt trinkst Du fürn Koffee? Oder warum schreibst Du bevor der richtig wirkt?
    Ist ja echt ein wirres Durcheinander, was da heute morgen aus Dir herausgesprudelt ist. :lol:

    Frag mal diesen Konzern "Nestlé". Der hat sogar eine Zerstöreinheit, falls nicht das richtige Produkt eingelegt wurde. (WÜRG, WÜRG, KOTZ)

    Bin auch ein Freund von Brühkaffee. Das kann man bestimmt noch optimieren.
    Die Nuancen sind aber echt gering und schwierig umzusetzen.
    Somit würdest Du mit diesem Projekt wirklich ein "Spezielles Produkt" herstellen.
    Leider bist Du nicht der erste, der sich mit Kaffeebrühen beschäftigt.
    Klappt aber Dein "Hardware Tuning" wäre das schon was tolles und einzigartiges.

    Also: Viel Erfolg!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • LieberScholli:

    Das war vor dem Kaffee (oder eher... er hat noch nicht gewirkt) dauert ja n bissl...

    Ich glaub ich werd das ganze mal grafisch planen... Das macht es glaub ich etwas verständlicher, was meine ursprüngliche Planung betrifft und wie das Kugelventil die ganze Geschichte jetzt beeinflusst hat.

    GPIO ist nicht verkehrt für die Steuerungen... Sollte ich bei den Leistungen aber glaube ich eher über n Relais machen (zur Sicherheit). Testweise (bis ich was passendes kleineres gefunden habe) tut er es erstmal.

    HDMI nicht wirklich, n kleines OLED Display für "ansehnliche 1 farbige Piktogramme reicht" ... naja, kost ja nur 17,90 € von daher... http://www.exp-tech.de/Displays/Monoc…ic-display.html sowas schwebt mir da vor. Weil in weiß kann man es sicher auch im Halbschlaf im Dunkeln lesen blau wär mir zwar lieber aber... naja, Abstriche.

    Rein als "Anzeige" - Grundinfos Dauer Brühvorgang, Zeit bis Fertigstellung und ggf. kleine Diagnoseanzeige. Ggf. noch die Temperatur des Heizelements... Uhrzeit, Datum... ggf. noch umschaltbar oder Autorotation.

    Zurück zum "Ventil"-Problem... welches mir sagt, ich könnte den Brühvorgang (die Dauer) nur am Trichter beeinflussen. Hauptproblem - blockier ich den Trichter, läuft mir die Suppe oben raus. Das gibt nur "Flohkaffee".

    Ich denk mal wenn ich das Steigrohr mit ner Automatik "schmaler mache" (n Stück Schlauch einbaue und den mechanisch verenge) und das nicht perfekt abgestimmt ist würd mir vermutlich irgendwas per Wasserdampf durch die Maschine Fliegen... weil Druck + Druck = Überdruck. Und ich denke nicht, das die Rohre und Schlauchstücke auf Dauer einem höherem Druck standhalten (oder eher befürchte ich) ich glaub ich muss was das Problem betrifft nochmal zurück ans Zeichenbrett.

    Ein durchschnittlicher Automat brüht den Kaffee zwischen 8 und 14 Minuten (ganz grob)... Die Überlauf Löcher im Filter sollte ich nicht abdecken... sonst könnte man die Auslässe versuchen, mechanisch zu steuern... langsam glaube ich... ich muss mir nen eigenen Filterhalter bauen... Sollte ich doch erst den 3D Drucker in Angriff nehmen?

    Werde später mal nen groben Entwurf posten... mal schauen ob und wie ich das Problem gelöst bekomme... Wird aber denke ich n paar Tage dauern.

    Ein Freund sagte mal zu mir ich sei nur einen Laborunfall vom Superbösewicht entfernt... ich glaube, ich weiß, was er meinte - er hat mich zu oft vor meinem "Morgenkaffee" erlebt =D

    //Edit: Mir kam da grad ne Idee... da der Wassertank abnehmbar ist und nen Tropfstopp (vermutlich wieder n Kugelrückschlagventil) hat, könnte ich mir das evtl. mechanisch zunutze machen... bleibt nur das Problem mit dem "Tropfstop" (Federventil) des Filterhalters...

    Einmal editiert, zuletzt von UPR2000 (29. September 2014 um 23:15)

  • Meine Signatur steht nicht umsonst da.
    Einfach mal n Zettel und n Stift in die Hand nehmen.
    Tut nich weh, relativ abhörsicher und meistens sprudeln dann die Ideen und Lösungen.
    Programme können helfen, aber mMn geht nix über n Zettel. ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • sagt mal bin ich der einzige dem schon mal der PI "abgestürzt" ist.

    Ist ja nicht so wie bei windoofs, aber nach über einem Jahr würde ich dem auch keine Steuerung anvertrauen.


    Ah nu versteh ich ^^

    Piet
    2. Oktober 2014 um 06:25

    übel übel wenn die Tiere darauf angewiesen sind.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!