Kalibrierung Kuman 3,5 Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    bin was den Raspberry Pi betrifft Anfänger. Bin zwar gelernter Elektroniker und studierter Ingenieur aber in dieser Hinsicht blutiger Laie.Besitze den Raspberry Pi 3. Ich habe das Kuman 3,5 Display erfolgreich (Treiber) installiert.

    Allerdings bekomme ich die Kalibrierung nicht hin. Ich habe es anhand der Anleitung "How to Calibrate the Touch Screen" versucht.

    Bin auf Einstellung und dann auf Touchscreen Kalibrieren gegangen. Dann klicke ich die vier Kreuze nacheinander an und es erscheint eine Textdatei.

    Wie gehe ich dann weiter vor? Habe dann sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf aufgerufen.

    Kann mir mal bitte jemand das weitere Vorgehen Schritt für Schritt für "Doofe" beschreiben!?

    Ps: Warum schreibt das LXTerminal immer über den Rand? Manche Menüs sind auch nur halb auf dem Bildschirm zu sehen. Der Desptop ist komischerweise komplett im Display

    Vielen Dank!!!


  • .....Ps: Warum schreibt das LXTerminal immer über den Rand? Manche Menüs sind auch nur halb auf dem Bildschirm zu sehen. Der Desptop ist komischerweise komplett im Display

    unfähige Hobbyprogger die die Bildschirmauflösung nicht abfragen, ärgert mich auch und macht den Gebrauch von 3,5" TFT fast unmöglich.

    Im original Raspbian konnte man nicht mal BT einstellen weil die Checkboxen unerreichbar waren, seit dem liegt mein TFT PI unnütz rum, nur Radio und Mediaplay Musik ist nutzbar mit NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. April 2017 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!