Kamera für Dummies - Wie erstelle ich Zeitraffer Film?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    zunächst eine Sache in Richtung Mods: Es wird zwar darum gebeten vor jedem Thema zu bestätigen, dass man die Suche
    benutzt hat, leider aber sind viele Beiträge kaum mehr zu lesen durch häufige Gegenfragen etc, so dass das eigentliche Thema
    verloren geht. Ein Einzeiler zb oder eine Gegenfrage hat keinerlei Information.

    Das aber nur nebenbei und soll keine Anmache sein, nur konstruktive Kritik.

    Zum Thema:

    Die PICam läuft soweit, mit den Tools raspivid und raspistill komme ich klar. Was mir fehlt ist das Verständnis
    für die Bash Scriptsprache. Tausendmal lieber C und C++ als dieses Zeichenwirrwarr. Ich kriegs (noch) nicht rein mit
    Variablen, Datumsangaben etc umzugehen, zu rechnen etc. Vielleicht muss ich aber auch noch ein paar Mal vor
    die Wand rennen :wallbash: bis ich da durchstosse. Denn genial ist es ja.

    Aufgabe:

    -- Aufzeichnung von Einzelbildern ab 8:00 Uhr morgens durchgehend bis 17:00 Uhr

    Wenn es geht ohne Benutzung der raspistill Zeitfunktionen, da der Raspi dann ja blockiert ist durch
    die raspistill Funktionen. Man kann sicherlich auch Scripgesteuerte Snapshots machen.

    Idee? Richtig oder nicht?

    Start des Scrips durch einen cron Job? Frage: Sind Cron Jobs per se "&" tasks, d.h. laufen sie im Hintergrund
    oder blockierren sie den Rechner? Muss ich also ein & + bg dahinter setzen?

    Wie stoppe ich das Script um 17:00 Uhr? Soll das ein Cron Jobs übernehmen oder soll ich das im Script selbst
    festlegen?

    Könnte vielleicht mal jemand, der täglich sowas macht einenn Lösungsvoschlag, vielleicht mit Script oder teilen
    davon posten?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (21. Januar 2014 um 21:13)

  • Kamera für Dummies - Wie erstelle ich Zeitraffer Film?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    ich benutze eine Kamera welche per FTP die Bilder auf meinen Server läd.
    Aus den Bildern mache ich morgens um 5:00 ein AVI, packe die Bilder in ein Tar und räume die Verzeichnisse auf.
    zum Erstellen der Film nutze ich mencoder.

    das Script kannst du sicher auch dafür benutzen, evtl. die Pfade anpassen.

    Von wegen nur von 8 - 17 Uhr.
    Ich hab keinen Schimmer wie raspistill funktioniert aber zwei Cronjobs,
    einer um 8 mit /etc/init.d/raspistill start
    einer um 17 mit /etc/init.d/raspistill stop
    könnte schon die Lösung sein.

    Du musst nur schauen wie das System raspistill startet und stoppt.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (22. Januar 2014 um 06:31)

  • Forensuche nach "Timelapse" fördert unter anderem folgendes ans Licht: KLICK

    Das ist eine "fertige" Lösung. Das einzige, was Du beachten musst: Die Zeitspanne wird in Millisekunden angegeben.
    08:00 bis 17:00 = 9 Stunden = 540 Minuten = 32400 Sekunden = 32400000 Millisekunden.

    Cronjob um 08:00 einrichten und das Script für 32400000 Millisekunden laufen lassen (macht das Script von selbst)

    Bei fragen: fragen

  • Hallo,

    mit mencoder habe ich auch schon gearbeitet bzw. mit avconf, dem ersatz für ffmpeg. Leider findet es die libx264 nicht, selbst wenn ich die von git hole, kompiliere bzw mit GAS assembliere, einbinde usw.
    Gibts vielleicht auch das divx codec für Linux? Liste ich mir die Codecs auf habe ich nur mp4 dabei.

  • Hallo,

    ich arbeite mich so langsam durch durch tausendmal googlen.

    Wiedo kriege ich die Fehlermeldung für die if Bedingung? Da ist doch alles vollständig, oder?

    Code
    bash: [: Fehlende `]'

    bei

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (22. Januar 2014 um 22:02)

  • Jo ! :bravo2:

    Da ist trotzdem noch vieles falsch. Vor allem darf man kein "!" in die if bringen, erst wenn man es wegnimmt
    ist di Bedingung richtig, dass mkdir nur ausgeführt wird, wenn das Verz nicht existiert.... seltsam.

    Ohne Integer, sonst nur Ärger wegen typecasting

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (22. Januar 2014 um 22:16)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einer der Gründe warum ich mit bash nicht warm werde. Mal brauch man ";" ... mal nicht, Leerzeichen bei Klammern...aber nur bei eckigen...bei uns in der Firma würde man sagen "Historisch gewachsen" :lol: Jeder darf etwas dazu bauen, ob es Syntaktisch Sinn macht oder nicht ;)

    Edit: das ! ist schon richtig. If not exists image_path -> create image_path.

  • Hi,

    man kann das Ganze auch bequem in C programmieren, da kenne ich mich wenigstens aus mit der String Verarbeitung.
    De Befehl system("ls -lh") ist ja auch für alles andere gut, was man auf der Konsole ausgeben will. Und der Rest
    ist komplett C.

    Wenn ich mal Muße habe, derzeit fehlt mir die Lust dazu, zudem ich da so Single Step Debugging vermisse. Das muss
    ich unter ner grafischen Oberfläche machen aber nicht in der Konsole.

    Ganz easy ....

    char *cmd="ls -l /path/here/";
    system(cmd);

    oder

    system("ls -l /path/here/");

    edit: Sehe grad dass jemand meine ftp Raspi Tauschbörse mit Motörhead befüllt ... :cool: Ist schon genial das Teil. :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (22. Januar 2014 um 22:48)

  • Leute.......

    wie zur Hölle findet ihr euch mit der Bash zurecht? :@

    Wie schreibt man da Skripte flüssig, weil man dauernd auf Fehler austesten muss, ob irgendwo wieder
    ein Leerzeichen fehlt, eines zuviel ist usw? Ich kriege die Krise dabei !

  • <spass>
    die bash is halt nix für Warmduscher :stumm:
    </spass>

    Mal im Ernst:
    Die Scriptsprachen und die Kommandozeile sind schon sehr mächtig. Man muss das halt lernen, ist eben ein eigener Syntax, aber sehr anpassungsfähig und mächtig (wenn man es kann).

    Die Hoch(Compiler)Sprachen sind oft "oversized" für 'ne Quicki.... :lol:, von den Roundtripzeiten mal ganz abgesehen...

    Edit: UND: so ein Script läuft auf fast jeder Linuxarchitektur, wenn du C(++) nimmst, musst du 1. die Sourcen haben, 2. den ganzen Sermon immer frisch übersetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!