Kamera für Hausbau Zeitraffer gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Kamera für den Raspberry Pi, die Bilder für einen Zeitrafferfilm unseres Hausbaus aufnimmt.
    Da unsere bisherige Kamera geklaut wurde, will ich die jetzt beim Nachbarn ins Fenster stellen. Da kommt dann nicht jeder dran :)
    Das Nachbarhaus ist ca. 30 Meter entfernt.

    Jetzt die Frage:
    Ist die Raspicam mit der Fischaugenlinse für diese Entfernung geeignet oder sieht man da nicht mehr viel?
    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Setup gemacht und kann vielleicht ein Beispielbild zeigen?
    Ich dachte an diese [Anzeige] oder diese. [Anzeige]

    Bevor ich aber lange rumteste wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

    Danke und Gruß
    Timo

  • Hallo Hyle,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gehört, dass die normalen Linsen auf weitere Entfernungen das Bild nicht so scharf erfassen. Ist da was dran oder völliger Quatsch?

    VG Timo

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist wie bei jeder anderen Cam die Kluft zwischen fish und close. Zoomst Du ran, fehlt der Überblick. Machst Du auf (Weitwinkel) kann es im Detail schwierig werden.

  • Wie wäre es für dieses Projekt mit einer vernünftigen Kamera statt einer Bastellösung? Du könntest die Kamera gebraucht kaufen und nach Abschluss der Arbeiten wieder verkaufen. So wäre der finanzielle Aufwand sehr gering. Aus eigener Erfahrung kann ich Axis empfehlen. Die haben auf der Homepage ein sehr gutes Auswahltool, in dem Du Deine Anforderungen eingeben kannst. Damit hättest Du ein vernünftiges Optisches System und bei Auswahl der richtigen Cam sogar eine Nachtsicht (wenn auch in s/w). Aber es gibt selbstverständlich auch andere, günstigere Anbieter.

  • Hallo tr.rpi,

    da man in seinem Leben nicht so oft ein Haus baut würde ich mir überlegen, ob du nicht lieber auf eine hochwertige Kamera setzen willst. Wenn die sowieso sicher beim Nachbarn hinter einer Scheibe steht, dann würde ich sogar zu einer System- oder zu einer DSLR Kamera greifen. Die kleinen Pi Kameras sind zwar prima und machen auch ganz brauchbare Bilder, aber so richtig berauschend sind die Ergebnisse nicht - auch weil die Pi Camera den Weißabgleich nicht speichern kann und du so hinterher im Timelapse Film ein unschönes Farbflackern bekommst.

    Solltest du eine Lösung mit DSLR Kamera in Betracht ziehen und dich fragen, wie du dafür sorgen kannst, das die Kamera in bestimmten Abständen ein Bild macht, dann schau doch mal in diesen Projektfaden rein. Ich habe dort aufgezeigt, wie man eine DSLR mit einem Pi über Funk oder aber auch Lokal aulösen kann. Wenn du statt einem Pi einen Adruino nimmst, auf dem ein simpler Sketch abgelegt ist, dann macht die Lösung genau was benötigt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass das Haus nicht gleich Morgen gebaut wird und du Spass am basteln hast.

    Zur Schärfe der Pi Kamera: Die Kamera wird in der Regel mit einer fixierten Lise ausgeliefert, bei der der Focus irgendwo zwischen 2 und 5 m liegt. Es gibt aber auch Nachbauten mit variabler Focussierung, wenn dann würde ich zu soeiner greifen. Bei Watterott gibt es da verschiedene Modelle und Objektive zur Auswahl. Allerdings kommt bei diesen Klonen noch(?) nicht der 8 MP Sony Chip der Pi Kamera v2 zum Einsatz, diese Modelle haben oft nur einen 5 MP Chip (wie die Pi Kamera v1.3 auch). Ein WW oder Fischeye Objektiv würde ich lassen, die Dinger erzeugen Bauartbedingt unschöne Verzerrungen und du hast plötzlich ein ovales Haus ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!