alle 24 h kurzes Video aufzeichnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe null Ahnung vom PI (siehe hier: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-user-vorstellung?page=3) aber trotzdem eine Frage:


    Ich suche eine Möglichkeit alle 24 Stunden ein kurzes Video von ca. 20 Sekunden aufzunehmen und mit Zeitangabe auf einem Datenträger zu speichern.
    Vorzugsweise auf dem FritzNAS oder NAS-Server. SD-Karte würde auch erst mal reichen.

    Aber bevor man sich Gedanken über die Speicherung macht:

    Ist das mit einem Raspberry PI und der Kamera möglich und bekommt das so ein Nixkönner wie ich auch hin?

    Gruß

    Thin

  • Ja, das ist definitiv machbar.

    Stichwörter zur Recherche:

    • raspivid oder raspistill (für die Ansteuerung der Raspberry-Cam)
    • crontab
  • OK,
    mit raspistill -o image.jpeg scheine ich nun ein Bild geschossen zu haben.

    Wo / wie kann ich mir das jetzt angucken??
    ___________________________________________________________________
    Edit: habe es über den Umweg: Desktop, auf USB-Stick speichern geschafft.
    das soll für heute erst mal reichen, werde nun 2 Tage Weihnachten feiern und anschließend weiter machen...

    Frohe Weihnachten an alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thinline (23. Dezember 2013 um 22:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!