Automaten Aufbruchüberwachung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum :)

    Ich brauche mal ein paar Ratschläge und Inspirationen für ein kleines Projekt im Bereich der Raspi Kamera...

    Ein guter Bekannter von mir betreibt eine Firma die Vending Machines (Hauptsächlich Kaffee und Snackautomaten) ver- und betreibt.
    Diese werden in den letzten Tagen leider vermehrt aufgebrochen, was ihn immer wieder Geld kostet. (Häufig die gleichen Automaten an unübersichtlichen Orten)

    Um dem ganzen Herr zu werden würden wir gern in den Automaten eine Videoüberwachung installieren, die jeden Aufzeichnet der diesen öffnet (Also genau genommen meinen Bekannten und den / die Diebe)

    Die Daten sollen erstmal lokal auf einem USB-Stick gespeichert werden welcher dann ausgewechselt werden soll. Außer es ist irgendwie möglich per Bluetooth oder ähnlichem mit einem Androidgerät auf die aufgezeichneten Videos zuzugreifen. Das wäre die perfekte Lösung für mich.
    Als Apple User habe ich leider keine Ahnung wie gut sowas machbar ist...

    Zur Hardware dachten wir uns folgendes:
    - Raspberry Pi Zero (W)
    - ZeroCam (da gibt es bei ThePiHut 3 Versionen)
    - 5W Netzteil im Automaten + Kleine USV für ca. 10 Minuten Betrieb
    - USB - MicroUSB Adapter
    - USB-Sticks für die Daten
    - ggf. Taster als Auslöser und zum auswerfen / Starten und Stoppen der Überwachung / togglen von Bluetooth

    Leider bin ich, was das Camera Modul angeht absoluter Anfänger :(
    Ich würde mich gern einlesen, mein Bekannter hat nur leider (hauptsächlich durch die Beschädigungen) schon mehrere Hundert Euro in den letzten Tagen verloren und möchte gern möglichst bald die Überwachung realisieren.

    Könntet ihr mir daher vielleicht einige Tipps geben,
    - welche Kamerabibliotheken ich nutzen sollte
    - welches Kameramodell ich für diese Umgebung (95% dunkel ohne Bewegung und Aufzeichnung, dann plötzlich außen Hell, also mit Autofokus) wählen sollte
    - wie ich einen Wechselbaren Speicher als Ort für kurze Videoclips bauen kann
    - ob / wie ich den Bluetooth Zugriff konfigurieren kann
    - ob ich lieber einen Schalter (wie zum Beispiel für Kühlschranklampen) per GPIO oder die Bewegungserkennung als Auslöser wählen sollte
    - was ich sonst noch bedenken sollte (abgesehen von einem Versteck für den Raspi ;) )

    Ein Livezugriff per WLAN o.ä. ist aufgrund der Aufstellorte nur sehr schwer bis unmöglich, deshalb müssen die Daten leider Lokal vorgehalten und bei Bedarf abgerufen werden...

    Ein super großes Dankeschön schon mal an Alle die bis hier gelesen haben und ggf. eine Antwort beisteuern können :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sico93,

    willkommen im Forum!

    Zitat von "Sico93" pid='292282' dateline='1500917260'


    ...
    - was ich sonst noch bedenken sollte (abgesehen von einem Versteck für den Raspi)

    Vor allem brauchst Du erstmal die Genehmigung der jeweiligen Standortbetreiber zur Überwachung, öffentlicher Raum ist m. E. ohnehin Tabu. Ohne könnte es nicht nur bei ein paar hundert €ronen bleiben. ;)

  • Nun ja, der Betreiber der Automaten klärt das gerade ab. In der Zwischenzeit möchte ich aber die Technische Realisierung sicherstellen.

    Allerdings ist die Kamera wie beschrieben im IDLE Zustand von der Tür verdeckt und filmt somit maximal die Innenseite des Automaten. Erst bei Öffnung durch den Betreiber oder den Dieb filmt die Kamera den, zugegeben öffentlichen Raum, welcher in diesem Moment jedoch von dieser Person verdeckt wird.

    Trotzdem natürlich Danke für deinen Hinweis, hyle :)

    EDIT: Ich habe gerade den Beitrag zur "Kühlschranküberwachung" gesehen, und lese mich da jetzt mal durch.

    Bin aber natürlich trotzdem für jedes technische Feedback dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Sico93 (24. Juli 2017 um 20:04)

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, dann ist der Anfang ja gemacht. ;)

    Zitat von "Sico93" pid='292282' dateline='1500917260'


    - welches Kameramodell ich für diese Umgebung (95% dunkel ohne Bewegung und Aufzeichnung, dann plötzlich außen Hell, also mit Autofokus) wählen sollte
    - wie ich einen Wechselbaren Speicher als Ort für kurze Videoclips bauen kann
    - ob / wie ich den Bluetooth Zugriff konfigurieren kann
    - ob ich lieber einen Schalter (wie zum Beispiel für Kühlschranklampen) per GPIO oder die Bewegungserkennung als Auslöser wählen sollte

    - IR
    - USB-Stick
    - BT? k.A.
    - Taster, evtl. mit gpiozero in etwa so: https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…ntrolled-camera, natürlich muss die Aufzeichnung bei einem Aufbruch nach einer gewissen Zeit beendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!