Bild / Videoqualität optimieren?

  • Hallo,

    ich habe mich mal an einem Timelapse rangesetzt und über den Tag verteilt, meinem Rapsberry cirka 1000 Fotos schießen lassen.
    Jedoch war ich vom Ergebnis nicht wirklich erfreut.
    Die Bilder haben eine relative Unschärfe, und das daraus generierte Video mit dem mencoder hat auch nur begrenz tolle Sequenzen erzeugt.

    Ein Beispielbild:
    -14042014_0237-41s2ji6.jpg

    Das Video wurde mit folgendem Code zusammengesetzt:

    Hier das Ergebnis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht recht gut, dass die Farben manchmal sehr stark wechseln.

    Wie kann ich diesen Prozess optimieren, sodass schon allein das Standbild besser ausschaut? Ich habe nur den AWB auf automatisch gesetzt und die Bildgröße auf 1920x1080.

    Vielen Dank
    Gruß
    Julian

  • HI,
    danke für deine Antwort.

    Ich habe die Kamera drinnen an einem Fenster befestigt.
    Hier ist der auszuführende Code:


  • Zuerst wollte ich ja Fenster putzen vorschlagen :fies:

    raspistill hat wohl immer noch ein paar Probleme, z.B. scheint -awb nix zu machen.

    Probier mal den Weg über Python aus. Punkt 4.6. hat ein Codebeispiel für timelapse videos.

    Macht im inneren genauso schlechte Bilder wie durchs Fenster :D
    Ich werde mal das Python Script ausprobieren - vielen Dank erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!