Bilder auf USB-Stick oder PC im Netzwerk speichern

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin recht neu hier, und hab mich auch schon durch einige Beiträge gelesen, die mir sehr weitergeholfen haben.

    Nun steh ich vor einer Frage die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.

    Es geht um ein Projekt wo ich mit Hilfe eines RasPi und der Kamera, alle 20 sec ein Bild aufnehmen möchte und dies dann in einem Video zusammen schneiden möchte.
    Das ist prinzipiell ja kein Problem!
    Ein Aufnahmezeit von 5-60 min, und danach ein Video erstellen hab ich auch schon selbst hinbekommen.

    Bei meinem Projekt geht es nun mal um zirka 36Stunden! und da ergeben alle 20sec ein Bild ungefähr 8600 Bilder!

    Nun zu meiner Frage kann ich diese Bilder auf einem Externen Speichermedium (Festplatte), oder evt auch auf einen im Netzwerk eingebundenen PC? speichern?!

    Wenn ja wie muss ich meinen Befehl anpassen/ergänzen, das diese Bilder auf einem Externen Speichermedium gespeichert werden?

    Als Betriebssystem meines RasPI nutze ich Raspian.

    Ich danke euch schonmal im vorraus :)

  • Bilder auf USB-Stick oder PC im Netzwerk speichern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Holzfuß,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Das einfachste ist, die Bilder im Netzwerk vom Raspiperry Pi auf einen anderen PC mit ausreichend Festplatte zu speichern.

    Auf einem Ubuntu-PC würde das z.B. so aussehen:

    Code
    scp /Verzeichnis/auf/dem/Pi/mit/den/Bildern/Bild user@IP.Adresse.des.PC:/Verzeichnis/in/das/die/Bilder/kopiert/werden/sollen/.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi, und Willkommen!


    Nun zu meiner Frage kann ich diese Bilder auf einem Externen Speichermedium (Festplatte), oder evt auch auf einen im Netzwerk eingebundenen PC? speichern?!


    Das kannst du eigentlich machen wie du willst. Was ist dir lieber? :)
    Beides hat vor und Nachteile. Ich finde die Variante mit externer Festplatte bzw. USB Stick einfacher.
    Kommt aber auch darauf an was du genau vor hast.
    Ich würde das so machen dass ich erstmal alle Bilder auf einer Festplatte/USB Stick zwischenspeichere und dann einmal am Tag vom Pi ein Video daraus generieren lassen. Das Video wird auch wieder auf der Festplatte gespeichert.
    Dann kannst du das Video je nachdem was du vorhast, (automatisch) hin und her kopieren (lassen).


    Wenn ja wie muss ich meinen Befehl anpassen/ergänzen, das diese Bilder auf einem Externen Speichermedium gespeichert werden?


    Dazu müssten wir dein Skript/Programm kennen und wissen wie du das jetzt machen willst :)

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

  • Hey danke schonmal :)

    Hat leider etwas lange gedauert von meiner Seite für eine Antwort...

    Prinzipiell nutze ich die normale Zeitrafferaufnahme in raspbian,

    -raspistill -o image_%04d.jpg -w 1600 -h 900 -tl 5000 -t 60000
    (den Zeitfaktor passe ich natürlich später noch an)

    nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist diese Bilder direkt in einem Ordner auf einer eingebundenen Festplatte zu Speichern.
    Die Festplatte ist in mein Raspi eingebuden auf dem Pfad /media/Data

    Oder als Alternative auf einem Windows Rechner der sich im Netzwerk befindet.

    z.B. mein Raspi hat die Adresse, 192.168.140.101 und mein Windows Rechner, 192.168.140.102.

    Da dies doch eine recht große Datenmenge ist habe ich die Befürchtung, das dies mein RasPI das nicht schafft(leistungsmäßig), daher das Speichern auf einem Externen Medium um dies dann in einem Externen Programm generieren zu lassen ;)


    grüße Christian

  • Bei mir mach der "RasPi B" täglich zwischen 6 und 20 Uhr Fotos im 20s Intervall. Gespeichert wird auf der lokalen SDkarte. Über Nacht wird aus den Fotos ein Video erstellt (dauert 5-7 Stunden) und auf nem Netzlaufwerk abgelegt. Das Netzlaufwerk wird beim Booten gemounted und als Ordner auf dem Desktop angezeigt. Die alten Fotos weren gelöscht und die Schleife beginnt von Vorn.
    Auf dem Netzlaufwerk taucht jeden Morgen das Timelapsevideo vom letzten Tag auf. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!