Bilder zu Video (Timelapse)

  • Hallo,

    ich habe letztens eine längere Timelapseaufnahme mit dem Pi gemacht (~2900 Bilder) und wollte diese mithilfe des mencoders in ein Video umwandeln.

    Spoiler anzeigen


    Diesen Befehl habe ich dafür verwendet
    mencoder -nosound -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:aspect=16/9:vbitrate=8000000 -vf scale=1920:1080 -o timelapse.avi -mf type=jpeg:fps=24 mf://@stills.txt

    Als die Bearbeitung nach wenigen Sekunden fertig war bestand mein Video aus zwei Bildern und war 0,008 Sekunden lang. Habe es mehrmals versucht und auch mal statt "timelapse.avi" "timelapse.mp4" benutzt.

    Das Skript, welches ich zusammen mit einem Freund erstellt habe findet ihr hier: https://app.box.com/s/nn1wk2n0kctje18t7wwx

    Würde mich über eure Hilfe freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Takeri

  • Hm, ich kenne mencoder nicht aber woher weiß er welche Bilder ernehmen muss?
    Bei ffmpreg bzw. avencoder müssen die Bilder durchnummeriert sein, was bei euern Bilder nicht der Fall zu sein, weill Ihr die ja mit Datum und Uhrzeit abgespeichert habt.
    Aber wie gesagt ist nur aus dem Bauch heraus.

    ich finde z.B. so was

    mencoder -nosound mf://*.jpg -mf w=800:h=371:type=jpg:fps=15 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2160000:mbd=2:keyint=132:v4mv:vqmin=3:lumi_mask=0.07:dark_mask=0.2:mpeg_quant:scplx_mask=0.1:tcplx_mask=0.1:naq -o time_lapse-test.avi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (26. Oktober 2014 um 20:40)

  • Guten Abend,
    Lunepi hat da ja schon wertvolle Hinweise gegeben, und ich werde wohl im Januar vor ähnlichen Problemen stehen.

    Daher die Frage an die Gemeine, ist es sinnvoll mit Memcoder oder ffmpreg aus den Einzelbilder ein Video herzustellen oder ist es einfacher das mit einem Videoschnittprogramm , z.B. Magix auf dem PC zu realisieren?

    (gilt natürlich nur für PC-Anwender)

    Man müßte doch nur die Bilder auf den PC bekommen, wo man sie dann aufarbeiteten kann und wo auch Festplatte, Backupsystem, Internet und Bildbeabeitungsprogramme sowieso zur Verfügung stehen.

    Gbts nen simplen Trick zum Transferieren ?

    mfg
    Peter H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!