Einzelbilder zu Video die 2.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, wieder ein Hilfeersuchen.

    Ich möchte Einzelbilder zu einem Video zusammenfassen. Habe hier schon mal erwas gefunden mit ffmpeg, finde es aber nicht mehr.

    In einem Anderen Beitrag mit dem gleichen Titel - ohne "die 2." - stand

    Code
    avconv -f image2 -i Zeitraffer_%02d.jpg -vcodec libx264 -vb 2500k -acodec null -r 25 Zeitraffer.mp4

    Nun ist avconv reichlich komplex, ich traue mir nicht zu diese Befehlszeile auf meine Bedingungen anzupassen.
    Was ich habe ist:

    auf einem USB-Stick (media/Daten/video) Testfiles die heißen:

    2014-10-09-16-04-16_<Nr>test.jpg, wobei Nr momentan von 0001 bis 0006 läuft. erstellt mit

    Code
    sudo raspistill -t 10000 -tl 2000 -o /media/Daten/video/$(date +"%F-%H-%M-$S_")%04dtest.jpg

    Kann mir bitte jemand sagen,
    1. wie die avconv-Zeile bei meinen Bedingungen lauten müsste oder
    2. wie es mit ffmpeg geht.

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden bei 2. die Bilder mit ">" in ein Text-File überführt.... Wobei ich mich aber auch täuschen kann, wie gesagt, ich finde es nicht mehr. :(

    Ich habe jetzt die/eine ffmpeg-Zeile gefunden, die war von lunepi:

    Code
    ffmpeg -f image2 -r 8 -i "%02d.JPG" -r 30 "out.mov"

    Das war Beitrag 6 aus
    Einsteigerfrage zum Thema Camera Modul

    Da auch hier "image2" verwendet wird, was ist das? Und ich habe keine 8 Bilder /sek.....
    %02d... wäre dann wohl %04d... Rest ??????????


    Generelle Zusatzfrage: wenn man sich auf einen anderen Beitrag bezieht, wie gibt man den so an, dass er auch problemlos gefunden werden kann? Mit Link-einfügen bin ich inzwischen sowaws wie chemisch rein...

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (10. Oktober 2014 um 14:45)

  • Moin,

    jupp so is es...

    %02d bezeichnet (bestimmt jetzt unkorrekt ausgedrückt) eine 2 stellige Zahl mit 0 aufgefüllt. Wenn du also 4 Stelle hast ist %04d richtig.
    -f image2 sagt welchen Codec/Format er für den input nutzen soll. indiesem Fall Bilder - da ffmpeg Hauptaufgabe videokonvertierung ist gibt es halt tausend und ein Codec für den Input und ebensoviele für den Output.

    Naja bei 6 Bilder wirst du ja nicht wirklich ein sinnvollen Film hinbekommen. Zu mal 6 bilder bei 30 Bilder/sec ... Rechnen kannst, sehen kannst du den Film nicht ;)
    In diesem Fall würde ich -r Optioen zu -r 3 ersetzen dann läuft er wenigstens 2 sec...

    Gruß Lunepi


    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Lunepi,

    Danke. Werde ich mal weiter versuchen, ob ich mit der Syntax klar komme.

    Das ist eine der "Spielereien" um mit dem Pi und Linux klar zu kommen. Wäre mal ein - verstehbarer - Ersatz für Jan Karras "Überwachungskamera" und "---Motion...", möchte mich mal an Zeitrafferaufnahmen versuchen, die Gesamt-Länge ist dann sicher viel größer als 10 sek. (-t) und die Anzahl auch größer als 6 (2 sek Länge, -tl).

    Langsames Herantasten halt. Und jetzt mal sehen, ob aus Bildern ein Video wird, der nächste Schritt wäre dann daraus ein 1. Script zu basteln....

    Wenn ich jetzt Bilder vom USB-Stick umwandeln möchte, muss ich vermutlich den kompletten Pfad einschl. Bildname angeben? Bzw statt Bildname "%04d", also
    "/media/Daten/video/2014-10-09-16-04-16_%04dtest.jpg" ? Kann das so was werden?


    Dein Script aus
    Einsteigerfrage zum Thema Camera Modul
    letzter Beitrag von heute Morgen würde mich interesieren... :)

    [quote='karomue','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…1397#post111397']
    Lunepi,

    Danke. Werde ich mal weiter versuchen, ob ich mit der Syntax klar komme.

    Das ist eine der "Spielereien" um mit dem Pi und Linux klar zu kommen. Wäre mal ein - verstehbarer - Ersatz für Jan Karras "Überwachungskamera" und "---Motion...", möchte mich mal an Zeitrafferaufnahmen versuchen, die Gesamt-Länge ist dann sicher viel größer als 10 sek. (-t) und die Anzahl auch größer als 6 (2 sek Länge, -tl).

    Langsames Herantasten halt. Und jetzt mal sehen, ob aus Bildern ein Video wird, der nächste Schritt wäre dann daraus ein 1. Script zu basteln....

    Wenn ich jetzt Bilder vom USB-Stick umwandeln möchte, muss ich vermutlich den kompletten Pfad einschl. Bildname angeben? Bzw statt Bildname "%04d", also
    "/media/Daten/video/2014-10-09-16-04-16_%04dtest.jpg" ? Kann das so was werden?


    Dein Script aus
    Einsteigerfrage zum Thema Camera Modul
    letzter Beitrag von heute Morgen würde mich interessieren... :)


    Ja, dann wäre noch, dass ffmpeg meldet, dass

    *** THIS PROGRAM IS DEPRECATED ***
    This program is only provided for compatibility and will be removed in a future release. Please use avconv instead.


    Dann wären wir wieder bei avconv.....

    Und "....2014*" geht wohl auch nicht, aber meine Bilder haben ein timestamp - mit sek - da heisst halt jedes - abgesehen von der "Zähl-Nr. aus %04d anders, da die Sek. unterschiedlich sind. Läßt sich das irgendwie hinbiegen?

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (10. Oktober 2014 um 16:37)

  • Ok, das das bald abgelöst wird ist mir neu, aber egal, denn wenn ich das richtig sehe funktioniert avconv genausso und du kann ffmepg durch avconv ersetzen, auch in "meiner" Zeile.

    Jo das mit den Sekunden ist blöd. In dem Fall von Zeitrafferaufnahmen reicht es wenn du die blah_0001.jpg,blah_0002.jpg nennst. Datum + Nummerieung ist auch ok. Wenn du im Moment nur von 6 bilder redest, änder die per hand.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • OK, soweit, so schön.

    Es geht nur nicht :s

    Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, er vermutet einen codecfehler.

    Code
    sudo avconv -f image2 -i /media/Daten/video/2014-10-09-16-04-16_%04dtest.jpg -vcodec libx264 -r 25 /media/Daten/video/test.mp4

    Ich habe auch schon "probiert" libx264 durch jpg, libjpg, libxjpg zu ersetzen, gleicher oder auch andere Fehler.

    Ausgabe avi statt mp4 geht auch nicht. ohne !-vcodec" gehts ebenfalls nicht.

    Wo was ändern???

    Viele Grüße, Charly

  • Am Windows Media Player.. ;)

    Kommt denn eine Datei mit ensprechender Größe raus? Sprich gibt es ein Fehlermeldung von Avconv? Oder tut der was er soll?

    Ich würde vlc als Media Player nutzen http://www.videolan.org/vlc/ der kann fast alles abspielen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hm.

    Er tut schon was, Fehlermeldung sehe ich auch keine.


    Es kommt eine Fehlermeldung vom MediaPlayer, den anderen habe ich nicht. Der hat aber andere mp4 schon abgespielt, die waren nur erhlich größer, diese "test" hat gerade mal 48 B. Wenn aber eine Fehlermeldung komt, kann es doch daran nicht liegen. Irgendein Parameter von avconv scheint ihm da nicht zu schmecken. Andere mp4 wurden über "...Motion ..." von Jan Karras erzeugt, da ist aber eine andere Umsetzung "verborgen", die ich so einmal nicht wirklich finde und auch nicht wirklich anwenden kann.

    Dann gibt es ja noch die über "screen" z.B. aus

    die ich aber ebensowenig verstehe, geschweige denn auslösen könnte.

    So, habe mit dem -r Parameter rumgespielt.

    Und, großes Sorry, habe generell nicht lange genug gewartet, denn der Umsetzungsvorgang war nicht beendet, dauert ja auch so laaaaaaaaaaaaage....

    Und, mit dem letzten -r habe ich mit einen bluescreen geschaffen, der musste erst mal von Win wieder bereinigt werden.

    Werde jetzt mal - wie in man avconv beschrieben - "-r " auf 24 stellen und eben laaaaaange warten. Melde mich dann, hoffentlich abschließend. Wenn aber jemand was genaueres zum -r-Parameter sagen könnte....

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (11. Oktober 2014 um 15:45)

  • hast du schon mal, probiert "man avconv" einzugeben? Ich bin fast sicher, dann wirst du neben allen anderen Optionen die avconv bietet auch "-r" finden und da wird dann so etwas ähnliches wie hier (von ffmpeg) stehen:

    Code
    -r fps
               Set frame rate (Hz value, fraction or abbreviation), (default =
               25).
    Zitat


    Es kommt eine Fehlermeldung vom MediaPlayer, den anderen habe ich nicht.


    Warum lädst du dir dann "vlc" nicht einfach mal runter? Wenn sogar in der Ausgabe des Codecs der Hinweis auf http://www.videolan.org kommt - dann ist die Wahrscheinlichkeit das vlc von http://www.videolan.org gut mit dem Codec klar kommt recht groß...
    Aber stimmt du hast recht die umwandlung von Bildern in Film kann dauern... um einen nutzbaren Film zuhaben muss man schon warten bis der Befehl zu Ende gelaufen ist.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!