Fehlermeldung der Kamera

  • Hallo, ich bin neu hier.

    Mein Raspi macht schon allerlei nützliche Dinge, wie FHEM oder schaltet mit der Infrarot-Fernbedienung des Fernseher Funksteckdosen. Nun wollte ich eine Webcam bauen und konnte am Anfang ein paar hübsche Fotos schießen, die Kamera geht also und auch die LED kann ich an- und ausschalten. Das System ist auf dem neuesten Stand. Dann habe ich nach Anleitungen im Internet noch Motion und andere Pakete installiert, leider ohne gewünschten Erfolg und habe das Zeugs deinstalliert.
    Nun scheint die Kamera durch irgendwelche Jobs aus diesen Paketen noch belegt zu sein und ich kann keine Bilder mehr machen. Die Fehlermeldung nach "raspistill -o image.jpg" lautet:
    "mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC"
    Die threads aus dem Internet haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!