Fisheye entzerren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vorweg erst einmal hallo zusammen!
    Ich bin noch recht neu im rPi Bereich. Jetzt möchte ich gerne meine eigene Überwachungskamera bauen.
    Dazu würde ich das Kamera-Modul und ein iPhone fisheye Objektiv benutzen wollen.
    Die Bilder von der Kamera müsste dann natürlich entzerrt werden.
    Gibt es da eine Möglichkeit in den Stream der Kammera einzugreifen?
    Also nach Aufnahme der Bilder und vor dem verschicken des Streams?

    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    hm ... sehe ich zunächst mal ähnlich ... warum eine Kamera verwenden, die Bilder liefert, mit denen Du nichts anfangen kannst?

    Es gäbe da noch batch-/scriptfähige Grafikprogramme. Das wäre z.B. Graphicsmagick oder Imagemagick (oder auch hier ).

    Notfalls musst Du versuchen die Dinger für den RPi selbst übersetzen. Könnte aber eine der Funktionen hergeben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte zumindest Imagemagick so einen eingebauten Filter, der diesen "rote Augen" - Effekt durch Aufruf aus einem bash-script aus Fotos entfernen konnte.

    cheers,
    -ds-

  • Alles klar! Ihr habt natürlich Recht! Warum überhaupt ein Fisheye Objektiv verwenden. Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem Weitwinkel-standard-Objektiv.
    Danke! Manchmal sieht man den Wald für lauter Bäumen nicht.
    Mal sehen ob das für meinen Anwendungsfall ausreicht.

    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!