Fotos unscharf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Vor der Kamera ist eine Plexiglasscheibe. Allerdings eine hochwertige und nagelneue die absolut klar ist. So extreme unschärfen dürften dadurch nicht verursacht werden.


  • Vor der Kamera ist eine Plexiglasscheibe. Allerdings eine hochwertige und nagelneue die absolut klar ist. So extreme unschärfen dürften dadurch nicht verursacht werden.


    Doch! Gerade Plexiglas, so hochwertig es auch sein mag, ist ungeeignet. Echtes Glas geht, am besten ist natürlich optisches Glas. Kleine Scheiben davon bekommst Du beim Optiker, der nutzt sowas für Brillen ohne Stärke, wozu man die auch immer braucht :s
    Plexiglas hat einen höheren Brechungsfaktor, dadurch wird der optische Strahl verschoben. Sind nicht beide Seiten 100% plan und parallel, kommt es zu dem bei Dir auftretenden Effekt.

  • Mit den Parametern habe ich schon rumgespielt. Bringt nicht wirklich viel.
    Wo der Vordergrund noch einigermassen scharf ist, so ist rechts die Stadt oder auch links der Wald absolut matschig.
    Die Bildqualität ist nicht annähernd brauchbar.

    Ich glaube zwar nicht dass das Plexiglas die Qualität so extrem beeinträchtigt, werde das aber testen. Muß nur auf besseres Wetter warten. Bei dem Nebel aktuell kann man keine Bilder beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von skyalex (22. November 2014 um 18:20)

  • Ok, ich habe die Ursache gefunden. Nachdem ich mit einer Zange den Fokus an der Linse mechanisch verändert habe ist die Bildqualität um Welten besser.
    Scheinbar war die Kamera vom Hersteller nicht sauber mechanisch fokussiert.
    Noch ist die Qualität nicht optimal. Das liegt aber daran dass ich die Einstellung abends gemacht habe wo das Licht zu schwach war um die Qualität genau beurteilen zu können.
    Hier aktuelle Bilder:
    http://webcam2.preyer.net/webcam/alex2/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!