IP Kamera ohne USB betreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo ihr lieben,

    ich habe mir vor kurzer Zeit einen Pi3 geordert und habe mir so gut wie möglich (relativ, ich weiss) die Grundlagen beigebracht.

    Nun habe ich Zuhause eine IP Kamera Maginon Modell IPC 100 AC rumfliegen und möchte diese über den Raspi steuern.

    Da ich noch absoluter Anfänger bin und immer wieder die Software motion in Projekten (in Büchern und im web) sehe, dachte ich mir da mal was mit zu machen. Allerdings hat die cam keinen USB anschluss und kann die wie in allen bisher gefundenen Projekten nicht direkt an den Pi anschließen.

    Da ich mir für den Anfang nicht noch extra eine andere Kamera kaufen möchte wollte ich erstmal generell fragen ob es ohne USB trotzdem möglich ist, diese mit motion zu verbinden/nutzen.

    Also die Kamera ist schon im Netzwerk eingebunden und funktioniert auch über die Seite supra space.
    auch wenn ich im Browser eingebe http://Domain/snapshot.cgi?benutzername=XXX&Passwort=YYY bekomme ich ein Snapshot/Foto
    (http://domain... den "Befehl" iwo im internet gefunden) angezeigt.
    Allerdings ist es mein Ziel, mit dem Pi zu arbeiten/spielen wie auch immer man es benennen mag und dies am besten mit der zur Verfügung stehenden Cam.
    also unterm Strich: ist es möglich eine Cam ohne USB mit motion zu betreiben
    und WENN ja kann ich das mit dieser CAM
    und WENN ja wie müssen die ersten Schritte aussehen sodass motion die Cam erkennt?


    Bin für jede Antwort dankbar

  • meigrafd IPC 100 AC ist glaube ich so genau wie's werden wird.

    @luepus: theoretisch kann Motion das. Leider schweigt die Doku zu deiner Kamera die ich gefunden habe sich dazu aus, wie genau sich ihr im *lokalen* Netzwerk, also ohne Cloud, ein Videostream entlocken laesst. Das muesstest du recherchieren. Ansonsten kostet die PI-Kamera nun wirklich nicht die Welt.

  • [/quote]
    @luepus: theoretisch kann Motion das. Leider schweigt die Doku zu deiner Kamera die ich gefunden habe sich dazu aus, wie genau sich ihr im *lokalen* Netzwerk, also ohne Cloud, ein Videostream entlocken laesst. Das muesstest du recherchieren. Ansonsten kostet die PI-Kamera nun wirklich nicht die Welt.
    [/quote]

    Danke für die Antwort, hatte ich mir schon fast gedacht weil ich im Netz auch nichts gefunden habe.
    dann bleibt mir wohl nichts anderes über, falls ich nicht noch was anderes im Netz finde.

    Ich würde mir trotzdem gerne eine CAM kaufen wollen, die ich via Wlan betreiben kann um diese nicht immer am Pi zu haben und so ausrichten kann wie ich mag.

    Gibt es dazu Empfehlungen?

  • Na, meigrafd hat dir doch eine Seite genannt, auf der sich eigentlich diese URL rausfummeln lassen sollte, mit der du den Stream abgreifen kannst. Ich habe nur die offizielle Doku gelesen - die war sehr, sehr mau.

    Und ansonsten wuerde ich mal nach motion & IP-Kameras googeln, eine Empfehlung fuer ein konkretes Modell zu geben kann ich persoenlich eh nicht, und was auch immer du fuer sonstige Anforderungen hast - Preis, Features, etc - das kann ja auch keiner sonst wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!