Kamera Modul defekt?

  • Hallo Leute,
    ich vermute das meine Pi Kamera den Geist aufgegeben hat,
    ich habe das Board mal untersucht keine verbrannte IC's oder so.
    Wenn ich dem Pi befehle ein Bild zumachen ( raspistill -o image.jpg)
    kommt keine Fehlermeldung, sondern nichts. Ich kann den Script einfach mit Strg+x
    beenden. Neuste Version von Raspbian ist auch drauf.
    Hat noch jemand eine Idee wie ich die Pi Kamera testen könnte?
    Und habe ich auf die Pi Kamera Garantie?
    Danke im voraus petit_miner

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    • Offizieller Beitrag

    Nen anderen Pi zu testen in der Nähe? Kabelverbindung sicherheitshalber noch mal geprüft. Wann und wo hast du denn die Kamera gekauft?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Normalerweise kannst du mit dem Händler Kontakt aufnehmen und wenn alles mit rechten Dingen zugeht und Du wirklich keinen Unsinn gemacht hast, sollte es keine Probleme geben. Du solltest dem Händler allerdings auch etwas Zeit lassen, den Anspruch zu klären. Ich z.B. schicke dazu die Teile zum Hersteller, um 1. selbst das Teil als Händler ersetzt zu bekommen und 2. kann der Hersteller feststellen, ob die Schaltkreise z.B. durch Verpolen zerstört wurden. Das zeigt sich nicht unbedingt durch verschmoren. Und ehrlich gesagt, haben wir auch hier im Forum ein paar Schlitzohren. Mir einen im Backofen überhitzten (das macht mancher um "kalte Lötstellen" zu beheben, man muss es aber können) Raspberry Pi zurückzuschicken, bei dem schon der Lötstopplack blasen schlägt, ist nicht die feine Art. Ich will mal keine Namen nennen und es wurde auch eine Einigung erziehlt, aber ein wenig Ehrlichkeit kann nicht schaden, gerade beim Raspberry Pi wird knapp kalkuliert und sowas macht auch die Preise kaputt.

  • Habe leider nur einen Pi daheim.
    Beim Zweiten hinsehen ist mir aufgefallen das die SMD Led vorne an der Kamera einen schwarzen Punkt hat,
    aber sie funktioniert. Zudem leuchtet die Led beim Hochfahren kurz.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!