Kamera-Modul speichert kein Bild?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich hab mich grade eben erst in diesem Forum angemeldet und muss sagen, dass er mir bis jetzt sehr gut gefällt. (Ich hab meinen Raspberry auch erst seit gestern)
    Ich besitze einen Raspberry Pi Modell B(mit 512MB RAM). Derzeit habe ich das Betriebssystem "Raspbian" auf meinem Pi.
    Also jetzt zu meinem Problem:
    Wenn ich den Command "raspistill -o test.jpg" eingebe müsste es doch ein Bild namens test.jpg machen und speichern, oder? Also wenn ich dies eingebe, dann kommt keine Fehlermeldung, aber ein Bild kann ich trotzdem nirgends finden. Was mache ich falsch?

    PS: Die Lampe der Kamera leuchtet die ganze Zeit...

    Danke schon mal im Vorraus :danke_ATDE:

    MfG RaspbiUser11

  • Moin!

    Wie ist denn die Ausgabe von "vcgencmd get_camera" im Terminal?
    Wie ist die Ausgabe von "raspitill -v -o test.jpg"?
    Sind alle Kabel fest verbunden? (beide Seiten des Flachbandkabels UND der kleine Stecker, der die Cam mit der Platine verbindet)

  • Ausgabe(bei vcgencmd get_camera): supported: 1 detected=1

    Ausgabe(bei raspistill -v -o test.jpg):
    Raspistill Camera App v.1.3.5
    Width 2592, Height 1944, quality 85, filename test.jpg
    Time delay 5000, Raw no
    Thumbnail enabled Yes, width 64, height 48, quality 35
    Link to latest frame enabled no
    Full resoulution prewiew No
    Capture method: Single capture
    Preview Yes, Full Screen Yes
    Preview window 0,0,1024,768
    Opacity 255
    Sharpness 0, Contrast 0, Brightness 50
    Saturation 0, ISO 0, Video Stabilisation No, Exposure compensation 0
    Exposure Mode 'auto' AWB Mode 'auto', Image Effect 'none'
    Metering Mode 'average', Coloureffect Enabled No with U= 128, V=128
    Rotation 0, hflip No, vflip No
    ROI x 0.000000, y 0.000000, w 1.000000, h 1.000000

    Ich bin mir ziehmlich sicher, dass alle Kabel richtig verbunden sind...

    MfG RaspbiUser11 :danke_ATDE:

  • eine dauerhaft leuchtende cam-led bedeutet, dass die cam aktiv ist... leuchtet die LED auch ohne, dass Du eine Aufnahme versuchst?
    bringt ein reboot besserung?

  • Hallo,
    wenn ich den Raspberry anmache leuchtet die Kamera noch nicht, aber wenn ich dann einmal einen Kamera-Command(z.B. raspistill -o test.jpg) eingegeben habe leuchtet die Kamera dauerhaft(geht auch nie aus). Neustarten bringt auch nichts...

  • Eigentlich sollte das so aussehen:

    Bist Du sicher, dass kein anderer Prozess auf die cam zugreift?

  • Ich hab es gerade nochmals mit einer Standard- und der NOIR-Cam getestet... beide funktionieren mit der Ausgabe wie oben.

    Schau bitte nochmals nach, ob nicht irgendwo ein Kabel locker bzw. nicht ganz drauf ist...

  • Das Flachbandkabel muss auf dem Pi an den Port hinter dem LAN-Port gesteckt werden. die (silbernen) Kontakte müssen vom LAN-Port weg zeigen.
    An der Cam-Platine muss das Kabel ja auf der Rückseite angeschlossen werden. Die Kontakte zeigen gegen die Platine.
    Auf der Platinenvorderseite ist oben über der Linse ein kleiner, knubbeliger, orangefarbener Stecker. Drück diesen mal fest gegen dieplatine.

    Raspi vorher ausschalten und Stromlos machen...

  • Jetzt erkennt er sie wieder. Wenn ich "raspistill -o test.jpg" eingegebe, wo müsste es das Bild dann hinspeichern? (Wenn ich zb. raspistill -o test.jpg eingebe, dann ist dieses Terminal nicht mehr nutzbar bzw. es führt keinen anderen Command mehr aus...

  • Das Terminal bleibt hier (danach) stehen?

    Code
    ROI x 0.000000, y 0.000000, w 1.000000 h 1.000000


    Dann kann er mit der Cam nicht kommunizieren.

    Das Bild sollte und wird im aktuellen Ordner abgelegt werden.
    Soll das Bild anderswo gespeichert werden: raspistill -o /pfad/zum/speicher/ziel/bild.jpg

  • Ich selbst habe 4 Raspi-Cams (3 x normal und 1 x NO-IR) und alle funktionieren.
    was ich (mit Raspbian) machen würde:
    apt-get update
    apt-get upgrade
    rpi-update
    Dann einen netten reboot :)

    Alles auf eigene Gefahr, da ich nur und ausschließlich Raspbianähliche Distributionen verwende. Multimedia-Images haben meine Raspi's noch nie gesehen.

  • das ist ein sehr schöner link, diese seite habe ich auch bereits gesehn aber sie bietet keine lösung für das fundamentale problem das mir meine cam noch kein einziges bild machen konnte was der erste aller schritte für mich ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!