Kamera-Webserver einrichten

  • Guten Tag,

    diese Frage ist bestimmt schon öfter aufgetaucht, allerdings finde ich keine bei mir funktionierende Anleitung.

    Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Kamera-Modules v2. Eine gute Wahl dachte ich mir, bis ich mitbekommen habe, dass Motion damit nicht funktioniert... Befehle wie raspi-still funktionieren super, welche ich nun auch einfach in mein Python-Script einbinden kann. Problem ist nun aber, dass ich die Kamera nicht nur darüber auslösen lassen will, sondern auch bei Lust und Laune mal "reinschauen" wollen würde, am besten über ein Webportal, damit ich das auch auf anderen PCs schnell öffnen kann.

    Welche Software ist hierfür geeignet / funktioniert mit dem Kamera-Modul?


  • Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Kamera-Modules v2. Eine gute Wahl dachte ich mir, bis ich mitbekommen habe, dass Motion damit nicht funktioniert...

    Woher hast du das?

    //EDIT: Manul: Das v2 Module kam erst dieses Jahr raus, der von dir gezeigte Blogbeitrag ist aber von 2014 ;)
    Dennoch kann auch ich mir nicht vorstellen dass das plötzlich nicht mehr gehen soll

    Befehle wie raspi-still funktionieren super, welche ich nun auch einfach in mein Python-Script einbinden kann.

    Davon würde ich abraten. Wozu ein bash Befehl in einem Python Script ausführen wenn es denn speziell für python das sehr mächtige Module 'picamera' gibt? :-/

    Problem ist nun aber, dass ich die Kamera nicht nur darüber auslösen lassen will, sondern auch bei Lust und Laune mal "reinschauen" wollen würde, am besten über ein Webportal, damit ich das auch auf anderen PCs schnell öffnen kann.

    Welche Software ist hierfür geeignet / funktioniert mit dem Kamera-Modul?

    Naja, da gäbe es (wie immer) mehrere Möglichkeiten.

    Guck mal hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Verzögerungs freies Streamen (lowest streaming latency)
    Beziehungsweise in dem Thread Beitrag#27 um alles in Python umzusetzen und unabhängig eines extra Webservers wie apache2 zu sein - denn dann kannst du einfach auch noch mehr Sachen umsetzen wie zB Verarbeitung von GPIO usw siehe dazu dann auch hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => [Python] Webserver, Websocket und ein bisschen AJAX


  • Eine gute Wahl dachte ich mir, bis ich mitbekommen habe, dass Motion damit nicht funktioniert...

    Motion funktioniert, zumindestens bei mir.
    Debian Jessie, raspberry 1B rev2, raspicam v2

    Sieh mal hier:
    https://blog.tausys.de/2015/02/11/ras…motion-tracker/

    Beim "Repositiory eintragen" habe ich lediglich wheezy durch jessie ersetzt.

    In der /etc/motion/motion.conf

    videodevice /dev/video0
    v4l2_palette 15

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!