Nach Bildaufnehmen LAN Schnittstelle eth0 tot?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich hab ein Problem mit meinem Raspi und PI Cam. Zum Testen habe ich die Raspian in der Grund Installation durchgeführt und alle Updates sowie Firmware Update gemacht. Der Raspi bekommt per DHCP und LAN Schnittstelle eine IP Adresse zugeteilt. Alles läuft soweit

    Nun ist es so wenn ich mit raspistill ein Bild aufnehme dass im Anschluss die LAN Schnittstelle eth0 nicht mehr erreichbar ist. Zum einen geht SSH nicht mehr , dann zeigt nach dem Bild ifconfig keine IP Adresszuweisung mehr an? Nach dem Reboot ist alles wieder da.

    Was kann dass sein? Der Raspi ist neu, die Cam hab ich schon eine Weile, ich hab das Image auch schon auf eine andere SD Card kopiert und geprüft, das Ergebnis ist das gleiche?

    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Was Du beschreibst, sind Symptome von etwas, was wir hier als "Mysterium" bezeichnet haben.

    Wenn Du unter diesem Stichwort die Suchfunktion bemühst, dann wirst Du ganz viele Beiträge dazu finden.

    Zwei Threads davon möchte ich Dir ganz besonders empfehlen. Den einen findest Du, wenn Du zusätzlich zu "Mysterium" noch "Zentris" eingibst. Zentris ist ein User dieses Forums, der recht tiefgehende Untersuchungen zu den Ursachen des Mysteriums durchgeführt hat. Dieser Thread ist sehr interessant und steckt voller Informationen.

    Wenn Du "Mysterium" zusammen mit meinem Namen eingibst, dann wirst Du einen Thread finden, in dem ich den Quellcode für ein Programm gepostet habe, das das Mysterium abfängt und alle verlorenen Systeminformationen wieder herstellt, BEVOR Du selber Probleme feststellst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Januar 2015 um 10:41)

  • Hallo Andreas,

    interessant, es ist bei meinem Effekt auch so das man vor dem Bild mit ifconfig noch eine Inet Addr. angezeigt bekommt, nach dem Bild nicht mehr und dann kann man auch nicht mehr auf den Pi zugreifen.

    Ich wollte mal folgendes Testen:

    zusätzliches Netzteil am USB anschließen, wegen Spg. vlt. zieht die Cam beim Bilder machen zu viel Strom
    Firmware downgrade auf ältere Version, das Problem hatte ich mit meinem alten Raspi und gleicher Cam nicht.

    wenn ich dein Programm laufen lassen will, was muss ich da alles dafür installieren?

    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,

    Du musst meinen Quellcode mit dem Icon-Compiler compilieren.
    Dazu musst Du die Installation gemäß der Anleitung durchführen, die Du im

    Code
    Icon-Tutorial Teil 1

    findest. Dort gibt es einen Beitrag #7, der zuletzt vor wenigen Tagen angepasst wurde.

    Im Tutorial 1 befindet sich eine Anweisung, wie Du den Quellcode zu einem ausführbaren Programm bringst.

    Wenn Du tiefer in die Programmierung (egal in welcher Programmiersprache) einsteigen möchtest, dann würde ich Dir die Installation einer IDE empfehlen. Wie das geht und wie Du Icon dort einrichtest, findet Du im

    Code
    Icon-Tutorial Teil 2

    Dann musst Du im Quellcode nur noch die IP-Adressen Deiner Umgebung anpassen. Dann sollte es funktionieren.

    Ansonsten deuten alle Hinweise auf das Mysterium hin. Die Kamera zieht in dem Moment, in dem sie aufnehmen soll, mehr Strom als vorher. Das Netzteil liefert nicht schnell genug ausreichend Strom. DEr Raspberry Pi deaktiviert USB & LAN, HDMI, .... Sobald wieder genug Strom da ist, reaktiviert er wieder alles. Aufgrund eines immer noch vorhandenen Fehlers im Kernel bleibt LAN/WLAN deaktiviert.
    In diesem Fall hilft mein Programm weiter.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Januar 2015 um 12:16)

  • Hallo Patrick,

    bevor Du irgendwas an der Spannungsversorgung herummachst, nimm erst mal den Artikel "Stromversorgung" von Dreamshader zur Kenntnis.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    das Mysterium hat sich etwas gelüfet, nach dem ich ein paar Netzteile probiert habe kann ich ganz klar sagen das es bei meinem "Standart" Netzteil mit 5V@1.2A genau das Problem gibt. Ein anderes Netzteil mit nur 800mA geht ohne weiteres. Kaum zu glauben welche blöden Effekte da auftreten können.. ich hab schon Stunden gesucht was es sein könnte.

    Danke!
    Gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!