Nach Boardtausch nur noch 0.5 FPS mit B+ ??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen meine Raspberry Pi B mit einem B+ getauscht. Bis zu dem Tausch konnte ich 2 FPS mit 1280x720 px speichern/streamen, jetzt kommt nur noch alle 2 Sekunden ein Bild !?!?

    Ich nutze motion-mmal (Fork von dozencrows). apt-get update/upgrade heute erst wieder durchgeführt.

    Hat einer von euch eine Idee???

    Viele Grüße
    thuranga

  • Na ja, von wollen kann keine Rede sein, aber bei unzähligen Test mit der Software und da ich eine relativ hohe Auflösung wollte, waren nicht mehr als 2 FPS drin. Mehr Bilder oder hohere Auflösung bei min. 2 FPS führte dazu, dass die Software den Dienst verweigerte...

  • Ich hab auch diverse Live-Streams mit motion, raspivid, gstreamer, ffmpeg, cvlc und Co. durch.
    Aber je mehr ich mich mit RPI Cam Control beschäftige muss ich sagen, es ist genau das was ich gesucht hatte.
    Selbst die motion.conf habe ich jetzt soweit, das mir das Ding jetzt zusätzlich zum mp4-Video die JPG's als "best" abspeichert.

    Was machst du mit deiner Kamera, überwachung?

  • Ja, ich nutzte sie zur Überwachung unserer Hofeinfahrt. Ich hatte auch erst Video und Standbild gespeichert, aber das Video ist ja auch nicht mehr als ein "animiertes Bild", das aus den wenigen Einzelbildern besteht. Hinzukommt der entscheidende Nachteil bei der gleichzeitigen Speicherung von Video und Bild, dass der Bildausschnitt kleiner ist, als bei der "nur-Bild-Speicherung" und es gab Bildstörungen. Kann sein, dass es an der Auflösung und den 2 FPS lag und es zu viel für die CPU war, beides zu speichern. Ich habe es daher schnell verworfen und mich mit den Bildern begnügt.
    An sich reichen mir die Einzelbilder, denn so viel Bewegung ist in der Hofeinfahrt nicht. Die hohe Auflösung benötige ich für die Details.

    Klar wäre es klasse, wenn ich mehr FPS speichern könnte, aber im Moment habe ich mit dem neuen Board weniger und 0.5 FPS sind definitiv zu wenig...

    Nutzt du auch motion-mmal und hast den B+ ?


  • Nutzt du auch motion-mmal und hast den B+ ?


    Nein und nein,

    Ich nutze die B mit der letzten "Firmware" und "RPI Cam Control".
    Wie gesagt, ich habe alle Tests mit dem V4L-Module-Bauen mit Live-Streams und Co. durch.

    Die einfachste Lösung ist "RPI Cam Control".

    Einmal editiert, zuletzt von duno (7. Oktober 2014 um 21:42)

  • Ich werde mir das mal angucken und reinarbeiten.

    Übrigens: Du hast mein Problem gelöst! Es war der indirekte Tip mit der aktuellen Firmware! Jetzt kann ich sogar 3FPS aufnehmen :-))) Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!