Out of DiskSpace bei Videoaufnahme

  • Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur Videoaufnahme. Ich möchte gern über 2-3 Stunden ein 1080p Video aufnehmen. Damit kein einzelnes großes File entsteht, habe ich ein Script geschrieben, welches mehrere 10 min lange Videoclips hintereinander erstellt.
    Um anschließend die ganzen Videos zu speichern, habe ich einen 16GB ext4 Usb-Stick zur Verfügung. Jede einzelne Aufnahme wird direkt auf dem USB-Stick abgespeichert.

    Klappt auch soweit gut, aber nach dem 4 Clip ist immer meine SD-Karte (rootfs bzw /dev/root) zu 100% belegt und es kann kein weiteres video aufgenommen werden.

    Was hab ich denn vergessen zu beachten? Müssen irgendwelche tmp-Daten nach jeder Aufnahme gelöscht werden?:huh:

    Sobald ich den Pi reboote hab ich wieder 70% der SD-Karte frei und zur Verfügung...

    Vielen dank für die Hilfe! :thumbs1:

  • Hallo!

    also dies ist mein Befehl zum Aufnehmen:

    Code
    raspivid -fps 30 -t 600000 -o /media/usbstick/test/v_$x.h264 -n

    wobei dieser Befehl in einer Schleife 12 mal nacheinander ausgeführt wird um eine Aufnahmezeit von 2 Stunden zu erhalten.
    Die Videos sind auch tatsächlich am USB-Stick, auch mit der erwarteten Größe und ich kann sie mir auch ansehen.

    dreamshader
    Genau dieser Widerspruch ist ja mein Problem. Wenn ich nach der ersten gescheiterten Aufnahme den belegten Speicher überprüfe:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    rootfs          7.2G  7.0G     0 100% /
    /dev/root       7.2G  7.0G     0 100% /
    devtmpfs        182M     0  182M   0% /dev
    tmpfs            38M  244K   37M   1% /run
    tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    tmpfs            75M     0   75M   0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   56M   11M   46M  19% /boot

    ist zu sehen, dass nun meine SD-Karte voll ist. Nach einem Reboot sind wieder ca 65% frei und einer erneute Aufnahme funktioniert wieder.

  • Versuch mal folgendes:

    Code
    raspivid -fps 30 -t 600000 -n -o - > /media/usbstick/test/v_$x.h264

    Allerdings bezweifel ich das 30 fps realistisch sind - zum einen schafft die RaspiCam keine 30 fps in der vollen Auflösung, zum anderen wird USB höchst wahrscheinlich nicht schnell genug sein.

  • Vielen Dank an DreamShader! :danke_ATDE:

    Das Problem hat sich erledigt. Es war ein blöder Fehler in der fstab wodurch ein Mount-Durcheinander entstanden ist. Mir ist es zunächst nicht aufgefallen, da ich immer nur per ftp gearbeitet habe und nie überprüft hab, ob tatsächlich auf dem Usb-Stick geschrieben wird.

    Fazit: Es wird nun direkt auf den Usb-Stick geschrieben; Es werden 1080p Videos aufgenommen, die nach 10 min auf dem Stick abgespeichert werden; Somit kann nun eine Aufnahmezeit von 2 Stunden erreicht werden.

    meigrafd
    Laut Dokumentation sollte die Camera 1080p30 unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von pklabus (4. Februar 2015 um 00:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!