Preview zeigt nur Ausschnitt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Forum,

    wenn ich mit

    Code
    raspistill -t 0 -p 900,50,750,422

    die Vorschau betrachte, sehe ich nur einen Ausschnitt; es scheint mir der Ausschnitt zu sein, den raspivid liefert. Kennt jemand den Trick mit dem man in der Preview das volle Bild sieht?

  • Moin,

    also mit dem Parameter " -p 'x,y,w,h' " stellst du das Previewfenster ein, das ist dir schon bewusst?
    Probier doch mal ohne den Parameter, besser? :)

    Btw:
    Vollbildpreview bekommst du mit dem Parameter " --fullscreen " bzw. " -f "

    Mfg
    Minfred

  • Auch mit -f wird nur ein Ausschnitt angezeigt. Anscheinend liefert die Preview bei mir immer nur den Video-Ausschnitt.

    Es geht allerdings auch anders: die Android App RaspiCAMRemote zeigt tatsächlich das ganze Bild als Vorschau.

  • Got it. Es ist das normale Verhalten, dass nur der Video-Ausschnitt angezeigt wird. Wenn man das ganze Bild in der Preview sehen will, muss man den Befehl um die Option -fp (Full Preview mode) ergänzen. Dann liefert die Vorschau aber auch nur noch 15 fps.

    Einmal editiert, zuletzt von PiCam (20. Juli 2014 um 12:08)


  • Got it. Es ist das normale Verhalten, dass nur der Video-Ausschnitt angezeigt wird. Wenn man das ganze Bild in der Preview sehen will, muss man den Befehl um die Option -fp (Full Preview mode) ergänzen. Dann liefert die Vorschau aber auch nur noch 15 fps.

    Hallo PiCam,

    ich habe mir zu diesem Thema schon einen Wolf gesucht und in Deinem Beitrag hoffentlich die Lösung gefunden:
    Ich möchte start_preview auf einem Display (7'' 800x480) als Spiegel für die Benutzer einer Photobooth verwenden und habe es nicht verstanden/hinbekommen das Preview-Bild und die Fotos (mit camera.capture) in der gleichen Größe, bzw im gleichen Größenverhältnis darzustellen, das Preview-Bild zeigt immer den kleineren Videostream.
    Wenn ich jetzt an den Befehl "camera.start_preview()" "-fp" anhänge zeigt er mir das Vollbild des Sensors (bei 15fps)?

    Gruß
    Cahu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!