schlechte Bildqualität mit motion

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem in Besitz eines Raspberrys und habe ein Problem mit der Kamera. Zumindest dann, wenn ich die Bilder
    über motion schießen lasse. Raspistill liefert eine ganz vernünftige Bildqualität, aber über motion ist es echt miserabel.
    Die Bilder sehen sehr trüb aus, zum Teil auch unterbelichtet. Hab an sämtlichen Parametern schon gedreht, allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand einen Tipp, an was das liegen kann?


  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem in Besitz eines Raspberrys und habe ein Problem mit der Kamera. Zumindest dann, wenn ich die Bilder
    über motion schießen lasse. Raspistill liefert eine ganz vernünftige Bildqualität, aber über motion ist es echt miserabel.
    Die Bilder sehen sehr trüb aus, zum Teil auch unterbelichtet. Hab an sämtlichen Parametern schon gedreht, allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand einen Tipp, an was das liegen kann?

    Moin.

    2 Möglichkeiten:
    a.) in der config -> /etc/motion/motion.conf mal schauen was dort unter "quality" steht...
    --von 75 auf 100 ändern--

    # The quality (in percent) to be used by the jpeg compression (default: 75)
    quality 100

    b.) wenn Dir die gestreamte videoqualität zu niedrig ist, schaue hier: (ebenfalls motion.conf)

    # Quality of the jpeg (in percent) images produced (default: 50)
    stream_quality 50


    Editieren kannste das am einfachsten:
    sudo nano /etc/motion/motion.conf
    Die Daten ändern und mit strg+x dann ENTER ggf nochmal ENTER speichern

    Ratsam wäre "vorher" noch ein Backup der Conf:
    sudo cp /etc/motion/motion.conf /etc/motion/motion.conf.bak

    Einmal editiert, zuletzt von P4ladin (14. Dezember 2016 um 22:13)


  • Hi,
    Punkt1 hatte ich schon geändert (ohne Erfolg).
    Punkt 2 kannte ich noch nicht. Habs mal geändert und schau morgen mal bei Tageslicht.
    Danke schon mal!

  • Änderung brachte keinen Erfolg. Die Bildqualität an sich, also was die Auflösung angeht ist ja völlig ok. Das Problem ist, dass ich wie einen roten Schleier über dem Bild habe. Wie ein Nebel, nur rötlich....
    Automatisch zusammengefügt:
    ok, jetzt passt das Bild soweit. Es lag an der Einstellung "saturation" der Wert war "0" (default). Hab den Wert auf "100" gesetzt, jetzt ist der rote Schleier weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Linus30 (15. Dezember 2016 um 09:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!