V2, Weißabgleich funktioniert nur abundzu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusamme,

    habe mit raspistill mehrere Bilder über den Tag verteilt aufgenommen. Mal mit -awb off und awbg.... Mal mi - awb sun. Also immer feste Werte.


    Aber es gab bei der Durchsicht immer 2-3 Bilder wo der Weißabgleich deutlich daneben lag. Also ein großer Unterschied zu den anderen.

    Ich weiß nicht wie ich das unter Kontrolle bekommen soll. Es soll eigentlich ein zeitraffervideo werden.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    ich denke, dass es hier um ein grundsätzliches Problem im Layout der RaspiCam geht.

    Leider ist es nicht möglich einen einmal gemachten Weißabgleich mit der RaspiCam zu speichern, bei jedem neuen Aufruf der RaspiCam mit den entsprechenden Parametern macht sie einen neuen Weißabgleich und der unterliegt zu vielen Faktoren um sicherzustellen, dass er immer gleich (korrekt) ausfällt. Bei Profi Geräten (und das ist die RaspiCam ganz gewiss nicht) wird ein einmal gemachter Weißabgleich abgespeichert und bei allen folgenden Aufnahmen zu Grunde gelegt. Daher scheitert dein Ansinnen...

  • Ist das nicht mit der Angabe z. B. - awb sun geregelt. Das er diesen Wert zu Grunde legt?

    Wie sehen die Alternativen aus? Im RAW format speichern und nachträglichen den weißwert eintragen

    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!