Welche Software für IP-Cam-Einsatz ??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    nach langer Zeit habe ich mich wieder mit meinem Kameramodul beschäftigt und es gestern endlich mal geschafft mit BerryCam eine dauerhafte aber unzufriedene IP-Cam-Lösung hinzubekommen.

    Da BerryCam jetzt nicht mehr rein auf ein iOS Gerät angewiesen ist und endlich einen Server für den Pi bereit stellt, kann ich nun auch endlich Bilder von jedem beliebigen Gerät abrufen.

    Da die App für iOS nach wie vor eine Katastrophe ist und der Webserver für den Internet Explorer quasi ungeeignet ist (Firefox geht zum Glück), suche ich nach einer anderen Lösung wo ich folgende Dinge tun kann:

    - Webseite aufrufen mit aktuellem Bild der Kamera
    - auch mal ein Video per Webseite aufzeichnen

    Bei ersterem wäre es schön, wenn man die Parameter 1x hinterlegt und das Bild auf der Webseite auch manuell aktualisieren kann.

    Bei zweiterem würde mir am Anfang auch einfach nur reichen, wenn ich quasi Aufzeichnung Start und Stopp und Wiedergabe hätte.

    Was nutzt Ihr so und was kann man empfehlen ??

    Zum Selberschreiben habe ich momentan leider keine Zeit, würde das irgendwann aber mal in Angriff nehmen.

    BerryCam Webseite
    BerryCam Express Webserver Webseite auf Github

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Danke, werde ich mir mal ansehen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt ohne selbst etwas zu schreiben, wäre:

    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…3b61793c1152b2d
    http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface

    Edit:
    Ansonsten, falls Zeit verfügbar, selber mit picamera eine kleine App schreiben.


    Habe mir die Lösung wie aus dem 1. Link zusammengestellt und diese funktioniert recht brauchbar.
    Im Firefox:
    http://[meine lokale IP]

    Genügen würde mir aber eine Vollbilddarstellung, am besten als stream mit VLC angezeigt.
    Was muss ich im VLC als Adresse eingeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!