Zeitstempel in Videos einfügen

  • Hallo alle miteinander,

    ich betreibe derzeit einen Raspberry Pi Model B als Überwachungskamerasystem.

    Als Kamera verwende ich die "originale" für den Raspberry.
    Der Ton wird bei mir über eine USB Soundkarte und einem Micro aufgenommen.

    Alle 10 Minuten wird raspivid gestartet und macht ein 10 minütiges Video. Parallel dazu wird eine Tonaufnahme gestartet und wandelt diese sofort in Mp3 um.
    Anschließend konvertiere ich mit MP4Box den MP3 Stream und die Video Datei nach MP4.

    Das alles läuft in einem Loop 24/7.

    Jetzt habe ich allerdings nirgends im Internet gefunden wie ich einen Zeitstempel in mein Video bekomme. Nur die Möglichkeit ein Logo mit zu integrieren..

    Hat einer von euch eine Idee wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

    Ein RCT Modul ist bereits bestellt..


    Vielen Dank im Voraus!

    DoJo


    Edit:
    Habe eben bemerkt das dass Thema besser in Hardware -> Kamera aufgehoben ist. Kann dies bitte ein Moderator übernehmen und ihn verschieben. Danke!

    Edit2:
    Das originale Thema habe ich unter Zeitstempel in Videos einfügen gestartet. Leider fehlt mir die Berechtigung das Thema dort zu löschen bzw. die Moderatoren haben es nicht verschoben. Aus diesem Grund hab ich hier nochmal das Thema eröffnet und bitte die Moderatoren erneut es dort zu löschen, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist doch schon im richtigen Forum...und verschoben hat es von uns keiner :denker: Einfach nur den Text kopiert? Glaubst du wir lesen jeden Thread...immer..zu jeder Zeit? Dafür gibt es die Melde Funktion. Draufklicken, Grund angeben und schon wissen wir bescheid

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo zusammen,
    DoJo:
    wie benennst du denn deine Videos? => gib ihnen doch als Titel den Zeitpunkt des Aufnahmebeginns.
    Anhand der Videosoft, die hoffentlich eine Längenzeitanzeige hat, ist doch dann alles im Lack (oder willst du eine mitlaufende Zeitanzeige einblenden) ...

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo,

    dann will ich das hier doch noch mal ausgraben, den ich stehe vor dem gleichem Problem, nur ist hätte gerne eine mitlaufende Zeitanzeige die ich einblende einblenden, habe es leider nur für Bilder gefunden

  • Ich befürchte der Pi ist dafür zu langsam.

    Er müsste das Video decodieren (in Einzelbilder zerlegen), den Zeitstempel einfügen, und alles wieder encodieren.

    Bei Einzelbildern mag das nicht so Zeitkritisch sein, wenn der ganze Vorgang 1sekunde dauert, bei 25-30 Bildern/Sekunde sieht die Sache jedoch wie gesagt anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!