Kamera schwenken über digitale IO's

  • Hallo,

    da ich hier neu dabei bin, hoffe ich, mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet zu sein ...

    Ich verwende meinen pi als Codesys Soft-SPS und kann so sehr einfach (auch über einen Webserver) die digitalen IO's ansteuern.

    Mein Ziel ist es, die Raspi-Kamera über zwei pan/tilt Servos zu steuern.
    Soweit nicht Außergewöhnliches, dazu gibt es in diversen Foren unzählige Beispiele.
    Allerdings habe ich nur solche Beispiele gefunden, welche die Servos über die I2C/pwm Schnittstelle ansteuern...

    Ich will das ja wie gesagt über 4 digitale IO's machen, z.B.
    Out1: auf
    Out2: ab
    Out3: links
    Out4: rechts

    ... und mich möglichst nicht mit irgendwelchen pwm-Themen befassen müssen ;)

    Kenn jemand einen Ansatz, um das zu realisieren?
    Für Tipps besten Dank im Voraus!

    Gruß

  • Du magst dir das ja wuenschen, aber du wirst dich wahrscheinlich mit PWM befassen muessen. Denn wenn Servos zum Einsatz kommen, dann sind die aussschliesslich ueber PWM zu steuern. Das liegt in der Natur der Sache - durch die PWM wird ein absoluter Winkel eingestellt, den das Servo versucht zu erreichen.

    Alternativ kannst du natuerlich eigen Pfade bestreiten, und statt Servos Motoren mit anderer Ansteuerung verwenden. Deine "Idee" mit vier Kanaelen leistet da aber noch lange nicht genug - wenn du schon am Anschlag bist, knirscht dann das Getriebe, wenn du weiterhin den Befehl "hoch" gibst? Du brauchst also Feedback von Endabschaltern. Wie stellst du denn einen bestimmten Winkel ein? Einfach zeitbasiert? Das wird dann auf +/-10 Grad genau. Oder Schrittmotoren? Da brauchst du dann spezielle Schrittmotortreiber fuer.

  • bin jetzt einen Schritt weiter, denn ich habe gerade gesehen, dass meine Soft-SPS die I2C Schnittstelle des Raspi unterstützt :-))

    ... und habe auch schon ein interessantes Servomodul gefunden:
    http://www.exp-tech.de/dagu-pan-tilt-kit-with-servos

    Wenn ich es richtig verstehe, sind Pin 3 und 5 auf der Raspi-Stiftleiste der I2C-Bus.
    Bedeutet Bus, dass ich dort beide Servos des Pan+Tilt Moduls (parallel?) anschließen kann?
    Gibt es da eine Art Y-Kabel von 2 Servos auf die Stiftleiste, denn jeder Servo hat ja ein Anschlusskabel?

  • Ich hab's schon erwaehnt, wiederhole es aber noch mal: Servos steuert man mit PWM an. Es mag da draussen auch I2C-basierte Stellmotoren geben, aber dann wirst du nicht mehr fuer 5 Euro vom chinesischen Grabbeltisch kaufen koennen. Und I2C als PWM zu benutzen - das ist so erfolgreich wie seinen Gardena-Schlauch an die Steckdose zu tapen, weil man keine Kabeltrommel hat... bestenfalls passiert nuescht. Schlimmstenfalls bricht die Hoelle los.

  • tut mir leid, wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber das Thema ist für mich Neuland...

    Wenn ich es also richtig verstehe, hat die I2C-Schnittstalle des Raspi erst mal nichts mit PWM zu tun.

    Mit diesem Adapter
    https://www.amazon.de/SunFounder-PCA9685-Channel-Arduino-Raspberry/dp/B014KTSMLA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481466737&sr=8-1&keywords=i2c+pwm&tag=psblog-21 [Anzeige]

    sollte es dann aber möglich sein, die beiden Servos
    http://www.exp-tech.de/dagu-pan-tilt-kit-with-servos
    anzuschliessen und über die I2C-Schnittstelle des Raspis zu steuern?

  • Über das Modul sollte es gehen, ja. Und dumme Fragen sind ok, darauf gegebene Antwort fröhlich ignorieren weniger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!