Kamerabild auf LCD Display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Leute,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir kürzlich das 3,5 LCD Touchdisplay von Kuman gekauft und würde darauf gerne das Previewbild der Kamera (also das, was immer kurz angezeigt wird, bevor das Foto gemacht wird) mir auf dem LCD anzeigen lassen. Das Bild wird gemacht, aber das Previewbild wird leider nie angezeigt. Schalte ich auf HDMI um, funktioniert alles einwandfrei auf meinem Hauptmonitor. Ist also wohl kein Fehler im rapistill Befehl oder so. Wäre sehr cool, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße,
    Alex

  • Servus Alex,
    ich fürchte, das wird nichts ...
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wird das Vorschaubild direkt über die GPU in den Bildschirmspeicher geschrieben, diese 3.5" TFT Teile arbeiten aber mit Framebuffern.
    Mal ganz abgesehen davon, dass Du da eh nicht glücklich werden würdest (ein 3.5" TFT über SPI angesteuert ist jetzt nicht unbedingt schnell) bräuchtest Du imho ein zusätzliches Programm, dass Dir die Bitmap des "Haupt-Displays" in Deinen Framebuffer kopiert. Das macht die Sache dann noch langsamer ...

    Das ist zumindest mein Wissenstand ... aber vielleicht hat ja jemand noch aktuellere Infos dazu ... :s

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!