Kann ich dieses LED-Angebot für Ambilight verwenden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich weiß, das LED-Thema ist hier ein leidiges Thema :) Ich habe auch versucht so viel wie möglich nachzulesen und Informationen heraus zu suchen.
    Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich für die Umsetzung des Ambilights mit dem Raspberry am besten auf einen WS2801 Streifen setze.

    Nun wie es der Zufall will hat Groupon zur Zeit ein Angebot zu LED-Streifen eingestellt. Nur kann ich dort nirgends etwas zu einem Chip erkennen, außer der RGB LEDs 5050, welche ich auch schon ein paar mal hier gelesen habe.
    Das ist genau der Punkt an dem ich mir jetzt nicht mehr selbst zu helfen weiß... Nämlich hab ich ein paar mal gelesen, dass die 5050 LEDs wohl nicht schlecht seien und trotzdem schwebt mir überall die Bezeichnung WS2801 entgegen? Sind das 2 Bezeichungen die völlig verschiedene Dinge beschreiben und in einem Streifen vereint sein können? Oder sind das wirklich unterschiedliche Chips?
    Ich bekomme das in meiner Birne nicht so ganz zusammen und finde auch nirgends eine Lektüre die mich aufklärt :) So wie ich verstanden habe beschreibt das eine die Art der LEDs und das andere den Chip, oder? Aber kann ich dann automatisch durch die 5050-Bezeichnung auch auf den Chip schließen? (der meiner Meinung nach in dem Angebot dann nicht angegeben wäre?)

    Das hier ist das Groupon-Angebot:
    https://www.groupon.de/deals/online-d…33-114/50096933

    Kann ich diesen ohne Probleme verwenden? Oder besser auf einen anderen umsteigen und mehr ausgeben?


    Vielen Dank!

    MfG Berzi

  • Kann ich dieses LED-Angebot für Ambilight verwenden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich würde vorsichtig nein tippen, das passt nicht

    "Kann nach Belieben an den Markierungen auseinander geschnitten werden (je 15 LEDs zusammen)"

    zur Einzelsteuerung, genausowenig wie

    "Spannung Netzteil: Eingang AC 230 V ~ 50 Hz, Ausgang DC 12 V"

    was auf Gruppensteuerung zur Beleuchtung hinweist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. November 2014 um 21:37)


  • das du für 17€ 5m bekommst kannst vorerst weiter von träumen...das werden die definitiv nicht sein

    aber 29€ für 5m habe ich bekommen, 30 LEDs/m = 150 Stück ws 2811/12/b einzeln steuerbar

    flaechen_WS_detail_small.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    5050 ist lediglich die Bauform und sagt erst einmal gar nichts weiter aus ;) ...
    cu,
    -ds-

    Wobei das schon wieder bedeuten kann, Betonung auf kann und nicht muss. Das RGB Leds verbaut sind, wie diese angesteuert werden und ob die in reihe geschalten sind, kann man ohne ordentlicher Beschreibung nicht herausbekommen. Ich würde die hände davon lassen und lieber welche kaufen, wo du das genau weißt.(PS meine RGB Led streifen mit 30LEds pro Meter, haben in Baumarkt auch nicht mehr gekostet gehabt, als die im Angebot waren ;) )

    Zitat

    1x 5 m LED-Strip Tri-Chip (5050) mit 44 Tasten Fernbedienung für 22,90 €

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will


  • ....(PS meine RGB Led streifen mit 30LEds pro Meter, haben in Baumarkt auch nicht mehr gekostet gehabt, als die im Angebot waren ;) )

    können die jede LED eineln in jeder Farbe gesteuert werden?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Und was genau hab ich geschrieben? Das es LEDs sind und in der Klammer die bauform.... :no_sad::no_sad::no_sad::rolleyes::heart:

    typische Mathematikerantwort, richtig aber wenig hilfreich :D

    die Frage vom TO war doch


    Das hier ist das Groupon-Angebot:
    https://www.groupon.de/deals/online-d…33-114/50096933
    Kann ich diesen ohne Probleme verwenden?

    und das sehe ich bei diesem Stripe nicht!
    auch das zusammen auftreten von
    RGB und/oder WS garantiert noch nicht die einzeln Ansteuerbarkeit
    und nicht jede RGB WS Kombination läuft am PI mangels Treiber

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,


    ...
    Und was genau hab ich geschrieben?
    ...


    nö ... Du hast geschrieben:


    5050 (5.0mm x 5.0mm) sind die leds ws2801 der ic :)


    also dass das mit der Bezeichnung 5050 die LEDs sind und der Controller ein ws2801 ... letzteres lässt sich aber imho daraus nicht herleiten und ist deshalb wohl nur eine Vermutung ...

    nix für ungut,
    -ds-

  • Wie dem auch sei :D Nach all euren Antworten habe auch ich in etwa begriffen welche Information was aussagt :)
    Danke!!

    Dann muss ich meinen Schnäppchenjägertrieb wohl doch zurückhalten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!