kann ich gleichzeitig mehrer GPIO-Module betreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu ...:helpnew:

    wie finde ich raus, welche Module ich gleichzeitig am Raspi Rev. B betreiben kann?
    - ich brauche ein Display
    - habe einen Hubo von Schnasseldag (I²C)
    - PI USV
    - RS 485 um einen Modbuszähler zu lesen
    - evtl. PI-Face

    alles zusammen soll eine Regelung für eine kleine Wasserturbin werden.

    Bevor ich nun wild probiere, würde ich vor dem kauf weiterer Komponenten (z.B. Display und RS485-Modul) wissen, ob die Kompatibel miteinander sind, bzw. sein können.

    Danke schon mal.

  • kann ich gleichzeitig mehrer GPIO-Module betreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das kann kompatibel sein. Aber um die Frage zu beantworten musst du dir einfach mal für alle Komponenten anschauen welche GPIOs von denen verwendet werden.
    Bzw. interessant ist auch dabei, ob die Belegung verändert werden kann. (I2C z.B. kann nicht auf andere Pins gelegt werden).
    Bei den Aufsteckmodulen ist es auch oft so, das Pins die zwar vom Stecker verdeckt werden aber nicht genutzt werden dann irgendwo auf der Platine weitergeleitet werden, und man dort Pins anlöten kann um diese zu nutzen.
    Teilweise können Module auch an die gleichen Pins, so wie bei I2C z.B. es ist möglich dort mehrere Parallel anzuschließen, da es ja ein Bus System ist, und jedes Gerät eine Adresse hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!