Kann mein TV CEC?

  • CEC heisst bei Samsung Anynet+

    kann man ein und ausschalten in den Settings, ich habe es abgeschaltet weil ich den PI nicht abwürgen will wenn der TV ausgeschaltet wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Januar 2016 um 17:37)

  • Zitat von jar


    weil ich den PI nicht abwürgen will wenn der TV ausgeschaltet wird.


    Interessant. Habe das noch nicht direkt probiert. Was lässt du dabei auf dem Pi laufen? Würde es dann auch mal testen.

    Bisher habe ich nur dem SamsungTV gesagt, er solle z.B. auf TV oder PC umschalten. Das bewirkt auch ein abschalten den CEC (meldung erscheint ja auf dem Display). Dabei ist er aber noch nie außer Tritt geraten oder gar abgestürtzt.

    Bitte Infos.


  • Bisher habe ich nur dem SamsungTV gesagt, er solle z.B. auf TV oder PC umschalten. Das bewirkt auch ein abschalten den CEC (meldung erscheint ja auf dem Display). Dabei ist er aber noch nie außer Tritt geraten oder gar abgestürtzt.
    Bitte Infos.

    na ja um die unsäglichen Wandwarzen loszuwerden hatte ich den PI aus den USB vom TV gespeist, habe ich den PI runterfahren wollen war der TV dank CEC schneller und klaute dem PI den USB Strom was das Dateisystem nicht bekam.

    Später als der PI auch andere TV verteilt in meiner Wohnug belieferte war es unpraktisch wenn ich den einen TV abschaltete und der PI sich auch angesprochen fühlte.

    uvam. Die Bedienung über die TV Fernbedienung, wieso soll sich der PI angesprochen fühlen, es gibt ja ausser ihm noch mehr Geräte, HD Recorder, USB Stick am TV und alle wollen auf Pause/Play Stop angesprochen werden?

    Etwas Ordnung tat not und das hiess, PI fühle dich nicht vom TV angesprochen, was du tust sag ich dir direkt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!