Kann nicht verbindet mit WiFi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey!

    Probier mal das folgende:

    1. Steck den Stick in den Pi, starte den Pi neu, und öffne das XLTerminal bzw. stell eine SSH Verbindung her.

    2. Gucke mit folgendem Befehl ob der Raspi den Stick erkannt hat:

    Code
    dmesg

    3. Wenn der Stick nun erkannt wurde, müsste bei folgendem Befehl in der Liste ein Wlan0 auftauchen:

    Code
    ifconfig

    4. Verbindung herstellen:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Den Inhalt der Datei löscht du dann und fügst das ein:

    5. Neustart des Netzwerkdienstes:

    Code
    sudo service networking restart


    Gruß
    Noahgie

  • Nach "dmesg" habe ich:


    Mit diese Eistelungen

    kann nicht verbinden mit kabel und wlan :(

    Einmal editiert, zuletzt von Caporeira (13. Februar 2014 um 13:03)

  • Mhh :s Lass den Stick mal drin stecken und reboote den Pi, dann wird evtl. der Treiber installiert (normalerweise).

    Code
    "DEIN-WLAN-NAME"
    "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"

    und das hast du auch ganz sicher richtig eingetragen ?

    Prüf nochmal nach ob du in der Datei '[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]/etc/network/interfaces' dein Wifi-Name und das Passwort richtig eingegeben hast.[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Ansonsten sind der RasPi und der WlanStick evtl. nicht miteinander kompatibel oder dein Raspi hat eine Macke. Dann solltest die Firmware nochmal löschen und erneut drauf spielen. Wenn das dann immer noch nichts ist WlanStick oder Raspi zurückschicken.[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Liebe Grüße [/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Noahgie[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Noahgie (24. Februar 2014 um 20:17)

  • Ich zu Linux raspberrypi 3.10.33+ #654 PREEMPT Fri Mar 7 16:32:08 GMT 2014 armv6l GNU/Linux aktualizieren.

    Neue driver installen:

    Und keine WLAN stick:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ iwconfig
    lo        no wireless extensions.
    
    
    eth0      no wireless extensions.
    
    
    pi@raspberrypi ~ $

  • Ich zu Linux raspberrypi 3.10.33+ #654 PREEMPT Fri Mar 7 16:32:08 GMT 2014 armv6l GNU/Linux aktualizieren.
    Neue driver installen:

    Hi,
    noch installieren wir Treiber und installen keine Driver :fies:
    Zudem - wenn Du Dir die Ausgabe mal anschaust - ist da ja wohl gewaltig was in die Hose gegangen.

    cu,
    -ds-

  • ds hat recht schau dir einmal die ganzen Fehlermeldungen beim installieren an. Würde auch klären warum diesmal das Modul nicht geladen wurde. Du hast anscheinend dich vertippt und beim install ein "$" mittendrinnen reingeschrieben und somit dem Pi gesagt er soll an der entsprechenden Stelle den Inhalt der Variable "3" einsetzten, der leer war da die Variable "3" nicht existiert.
    Führ die ganzen Befehle nochmal aus und es sollte kein Fehler mehr kommen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Ich habe ein paar test gemacht.
    In Raspbian 3.6.11-557 kann MMAL Motion (Camera) nutzen. - aber mein WLAN stick kann nicht verbindet :(
    In 3.10.33, MMAL Motion kann nicht starten, aber WLAN verbindet ok.


  • Dein WLAN Stick wird anscheinend nicht korrekt erkannt, der driver ist aber geladen.
    Probier nochmal eine Anleitung wie diese: http://constey.de/2013/12/howto-…link-tl-wn725n/ zu machen.

    Ich habe das gemacht und nach dem, hätte ich Verbindung.
    Aber im alle neue Raspbian Version, kann nicht MMAL Motion laufen :(

    Zitat


    ds hat recht schau dir einmal die ganzen Fehlermeldungen beim installieren an. Würde auch klären warum diesmal das Modul nicht geladen wurde. Du hast anscheinend dich vertippt und beim install ein "$" mittendrinnen reingeschrieben und somit dem Pi gesagt er soll an der entsprechenden Stelle den Inhalt der Variable "3" einsetzten, der leer war da die Variable "3" nicht existiert.
    Führ die ganzen Befehle nochmal aus und es sollte kein Fehler mehr kommen

    Ich habe das gesehen, das war mein fehler, aber kurz nach dem fehler habt ich es korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!