Kann /proc/meminfo nicht (mehr) aufrufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich mir RPI-Monitor und habe dabei festgestellt, das die Anzeige des Speixherplatzes meine Raspberry nicht mehr upgedatet wird.
    Ich habe mir den Aufruf, der für das Auslesen der benötigten Daten angeschaut und festgestellt, es wird das Programm /proc/meminfo aufgerufen.

    ich habe in einer shell versucht, das Programm zu starten, aber es wird nicht gefunden!
    Wenn ich in das Verzeichnis schaue, sehe ich das es einen Eintrag mit meminfo gibt, dieser ist jedoch 0 byte groß und das Dateidatum ist immer die aktuelle Zeit!

    Ich muss dazu sagen, das ich ein Anfänger in Sachen Unix bin, und somit nicht weis, ob das normal ist

    Kann mir jemand erklären, warum dieses Programm nicht vorhanden ist, oder was, oder wie?

    Konfuse Grüße aus Essen
    Christoph

  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
    Da bin ich aber froh, das ich nur zu dumm für unix bin ;)

    Als Anfänger ist das alles sehr verwirrend und wenn sich einem die Zusammenhänge nicht erschließen, ist alles nur ein stochern im Nebel...
    Also seid gewahr, das ich weitere (dumme?) Fragen stellen werde, die Euch die Augen nach hinten drehen lassen!

    Etwas wissenserweiterte Grüße von Christoph!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!