Kann Programm nicht über Terminal starten (Java-Runtime)

  • Hallo,

    ich folge gerade folgendem Tutorial, um Java zu installieren:

    http://javafx.steveonjava.com/javafx-on-rasp…i-3-easy-steps/

    Bei Schritt zwei wird die Java-Anwendung aufgerufen (java -version). Hier bekomme ich "No such file or directory" angezeigt. Ja, ich bin im richtigen Ordner. Unter anderen Betriebssystemen habe ich natürlich schon mit der Kommandozeile gearbeitet, aber wie ich das sehe, starten sich Programme unter Wheezy anders?!

    Bitte um Hilfe!

  • Kann Programm nicht über Terminal starten (Java-Runtime)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: Ich habe kein Java-Programm, sondern bin dabei Java nach dem Tutorial zu installieren.
    Jetzt habe ich ein Verzeichnis, in dem das Programm "java" liegt. Wenn ich im Verzeichnis, wo dieses Programm liegt, im Terminal "java" eingebe, so sollte Java ausgeführt werden (bei meinem Mac kommt dann eine Eingabemöglichkeit). Es wird aber nicht ausgeführt, das System findet nicht die Datei.

    Einmal editiert, zuletzt von Badudel (20. Februar 2013 um 13:35)

  • Hallo Badudel,

    ich habe es gerade mit den folgenden Befehlen unter Raspbian (Image vom 09.02.2013) erfolgreich ausprobiert.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ wget http://www.java.net/download/JavaFXarm/jdk-8-ea-b36e-linux-arm-hflt-29_nov_2012.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ sudo tar -xzf jdk-8-ea-b36e-linux-arm-hflt-29_nov_2012.tar.gz -C /opt
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/jdk1.8.0/bin/java -version
    java version "1.8.0-ea"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0-ea-b36e)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.0-b04, mixed mode)

    Welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?

    Gruß Georg

  • Ich benutze Raspbian Wheezy.

    Ich habe komplett alles 1 zu 1 von dir abgetippt. Trotzdem sagt er mir nach der letzten Zeile:

    Zitat


    -bash: /opt/jdk1.8.0/bin/java: No such file or directory

    Ich bin am verzweifeln. Die Datei /opt/jdk1.8.0/bin/java existiert! Ich hab mir mit dir alles anzeigen lassen.

  • Hallo Badudel,

    seltsam dass es bei dir nicht funktioniert.

    Zitat

    Ich benutze Raspbian Wheezy.

    Das aktuelle Image oder eine etwas ältere Version?

    Kannst du mal den folgenden Befehl ausführen und die Ausgabe mit der folgenden vergleichen? Interessant ist ob du die gleichen Dateien vorfindest und ob das Verzeichnis (.) und die Dateien auch die gleichen Rechte haben.

    Gruß Georg

  • Ich habe das aktuelle Image (vor fast zwei Wochen) geladen.

    Der Output ist absolut identisch (mit einem Programm gecheckt)

    Danke für deine Hilfe!

  • Hallo Badudel,

    ruf doch bitte die folgenden Befehle auf. Dadurch werden die Umgebungsvariablen für das JDK erweitert.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ export PATH=/opt/jdk1.8.0/bin:$PATH
    pi@raspberrypi ~ $ export JAVA_HOME=/opt/jdk1.8.0

    Jetzt kannst du mit dem folgenden Befehl überprüfen ob Java als Programm verfügbar ist.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ which java
    /opt/jdk1.8.0/bin/java

    Wenn der Test erfolgreich ist, solltest du auch die Java-Version auslesen können.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ java -version
    java version "1.8.0-ea"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0-ea-b36e)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.0-b04, mixed mode)

    Wenn es mit den Umgebungsvariablen klappt, musst du diese in die ~/.profile eintragen. Dazu aber mehr wenn der Test erfolgreich war.

    Gruß Georg

  • Das Setzen der Umgebungsvariablen funktioniert (which java ist richtig)

    Danach aber der selber alte Fehler: "-bash: /opt/jdk1.8.0/bin/java: No such file or directory"

    Nochmal zur Fehlerbegrenzung:

    Ich navigiere in den java/bin-Folder rein. Ich gebe "file java" ein. Folgender output: "java: ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (SYSV), usw., not stripped"
    Trotzdem kann ich mit dem simplen befehl "java" die datei nicht starten (-> not found)

    ==> Ich benutze noch gar keine Umgebungsvariablen, ich bin im gleichen Verzeichnis!

    Ich verstehe den Error einfach nicht! Ich habe mir in C ein Hello World-Programm geschrieben und in den Java-Ordner reinkopiert. Das Programm kann ich normal starten. Nur java findet er nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Badudel (20. Februar 2013 um 23:22)

  • Wie man sieht, geht ./java nicht und ich benutze den Standard-Benutzer pi.

    Das System ist noch ziemlich frisch. Ich habe darauf bis jetzt nur versucht, Java draufzuspielen.
    Die Datei "test" ist ein Hello-World-Programm, welches ich in C geschrieben habe (siehe letzen Post)

    Einmal editiert, zuletzt von Badudel (21. Februar 2013 um 16:14)

  • Hallo Badudel,

    ich habe gerade meinen Raspberry Pi mit dem aktuellen Raspbian Image (2013-02-09-wheezy-raspbian.zip) installiert. Hier auch der Download-Link dazu ...

    http://downloads.raspberrypi.org/download.php?f…zy-raspbian.zip

    Anschließend habe ich das JDK wie bereits ober beschrieben mit den folgenden Befehlen installiert.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ wget http://www.java.net/download/JavaFXarm/jdk-8-ea-b36e-linux-arm-hflt-29_nov_2012.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ sudo tar -xzf jdk-8-ea-b36e-linux-arm-hflt-29_nov_2012.tar.gz -C /opt
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/jdk1.8.0/bin/java -version
    java version "1.8.0-ea"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0-ea-b36e)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.0-b04, mixed mode)

    Ergebnis: Keinerlei Probleme.

    Ich hab keine Ahnung was bei dir nicht passt. Vielleicht installierst du auch mal das Image neu.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (21. Februar 2013 um 18:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!