Kann Verbindung zum Router aber nicht zum Internet über WLan herstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,
    Ich bin hier jetzt etwas am Verzweifeln. Liege glaube schon gute 6-7h vorm meinem Raspberry und bekomme es so gar nicht gebacken.

    Über die Lan Schnittstelle funktioniert alles tadellos, sobald er etwas über WLan machen soll geht gar nicht mehr.
    Er stellt die Verbindung mit dem Router her aber er kann wohl kein Internet beziehen.
    Ich finde ihn im Routermenü sogar unter den Klienten, kann weder über Airplay oder SSH auf die Wlan IP zugreifen. Er ist da und doch so fern :D

    Habe Raspbmc und später auch mal OpenElec ausprobiert. Bei beiden OS das gleiche Problem. Er verbindet, aber kein Internet.
    Ich vermute evtl. auch das der Router daran schuld sein könnte, aber mein Macbook, Android Handy, Hp Drucker, Apple TV und diverse andere Endgeräte von Freunden haben überhaupt keine Probleme!

    Ich habe:
    Model: Rasp Rev. B
    Netzteil: http://www.amazon.de/gp/product/B008XI52BS/ref=oh_details_o02_s01_i01?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    OS: Raspbmc
    WLan-Dongle: CSL 300 http://www.amazon.de/gp/product/B007K871ES/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Router: Asus RT-n56u


    Hier dieser Infolog:

    Zitat


    pi@raspbmc:~$ ./raspiNetInfo.sh -s 'MeineSSID'
    [spoiler]


    Danke im vorraus für alle die sich meinem Problem annehmen :).

    grüße
    crunky

    Einmal editiert, zuletzt von crunky (19. Oktober 2013 um 02:35)

  • Kann Verbindung zum Router aber nicht zum Internet über WLan herstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dein WLAN Adapter hat eine IP in der Ausgabe. Zu dem Zeitpunkt hattest Du auch das Kabel dran. Anyhow sollte das WLAN funktionieren.

    Die Tage hatten wir einen ähnlichen Fall, wo letztendlich im Router nicht eingestellt war, dass die WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Kannst Du das mal prüfen?

    PS: Deine SSID wurde vom Script nicht automatisch maskiert. Wenn Dich das stört solltest Du Die Ausgabe oben noch ändern und sie maskieren. Parallel werde ich das Script ändern dass es auch zukünftig SSIDs mit '.' automatisch maskieren wird.

  • Gibt es dafür einen Fachbegriff oder ähnliches für "Wlangeräte dürfen untereinander kommunizieren" :D Das Asus Router Menü ist ja berüchtigt für seine ordentliche Struktur, aber ich habe alles mal durchgeschaut. So eine Option kam mir jetzt nicht zu Augen.

    Ja ich muss ja das Lan dran haben, sonst kann ich nicht per SSH zu dem Rasp verbinden.
    Und wie ich schon erwähnt, ohne Lan verbindet er ja auch das WLan mit dem Router, aber dennoch habe ich kein Internet. Selbst im Routermenü finde ich die Rasp vor. Ich kann nur in keinster Weise von aussen mit ihm kommunizieren.

    Nein ich wohne im hinterstens Dorf :D... meine SSID ist nicht so wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von crunky (19. Oktober 2013 um 02:38)

  • Das ist der Thread, den ich meinte. Da gibt es noch ein paar Tips - aber letztendlich war es die Routereinstellung. Was mir noch auffaellt: Die IPs liegen sehr weit auseinander: .102 fuer WLAN und .215 fuer Kabel. Normalerweise liegen die dicht zusammen - ausser Du hast 100erte von Geraeten bei Dir. Hast Du mal versucht einfach Deinen Router zu restarten?

  • Ja habe ich. Mein Router hat zwar die Range von 2-255 aber eigentlich vergibt er nur Ips im 200 Rahmen. Der IP hat immer diese Ips. Die setzt er sich aus der Config selber zusammen. Ich zweifle an seiner DHCP Empfängnis.

    Ich werde mir den Thread mal zu Gemüte führen.

    ----

    Also hab ihn durch.
    Das ist überhaupt nicht mein Problem.
    Ich finde den Rpi im Netzwerk, im router, in Airplay. Überall! nur kann ich nicht zugreifen. Und wie gesagt, bekommt der Rpi kein Internet. Also theoretisch komplett das Gegenteil von deinem Thread!
    Und wie gesagt. In Meinem Routermenü steht nichts von "dürfen nicht miteinander kommunizieren".

    Einmal editiert, zuletzt von crunky (19. Oktober 2013 um 16:39)

  • Stimmt. Der Kollege da hatte nicht das Problem dass er nicht ins Internet kommt. Allerdings konnte er auch nicht auf sein System - in diesem Falle per ssh. Ich hatte mich nur noch an Letzteres erinnert.

    Du meinst also er bekommt seine 102 IP nicht per DHCP? xbmc arbeitet nur damit. Auch steht das in der Konfig so drin (sieht man in der Scriptausgabe).

    Kommen wir mal von einer anderen Seite:

    1) Sie versuchst Du von wo auf die Pi zu kommen? (putty, http, ... )
    2) Geht ein ping an die Pi ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!