Kauf eines Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    Ich wollt mal fragen was für ein raspberry und Zubehör ich kaufen soll.

    Zu mir ich bin Neuling und wollt mit den raspberry ein smarthome aufbauen.
    Dachte an Steckdosen, Licht, Jalosien, Magnetkontakte und Kamera (einbruchmeldeanlage). Über 434 MHz Sender

    Hab schon viele wilde Sachen gelesen von wegen Netzteile die zu schwach sind und wie groß sollte bei so einem Projekt die SD Karte sein ????

    Dachte an ein starterpaket doch ich weis nicht ob dann die oben genannten Sachen vielleicht zu klein sind.

    :danke_ATDE:

  • Dann lies erst mal ausführlich hier im Forum. Da werden die eine oder andere Frage beantwortet.

    Ein Starterpaket ist mir nicht bekannt. Kauf nen Raspberry Pi oder nen Pi+

  • Viele Starterpakete beihalten eine Menge Schnickschnack den man nicht wirklich benötigt und wenn doch dann ist es meist auch nicht billiger als wenn man die Dinge gezielt beim Händler seines Vertrauens kauft. Dann weiß man zudem auch was genau man bestellt hat und i.d.R. auch so bekommt. Bei vielen Paketangeboten fehlt z.B. oft eine genaue Beschreibung des Netzteils. Was nutzt einem ein billiges 08/15 Ding das es vielleicht schafft den Pi zu starten aber anfängt zu zicken wenn man ein paar LEDs und einen WLAN Stick anhängt.

    Da Du schon eine recht genaue Vorstellung von dem hast was Du machen willst solltest Du dich an den Rat von flyppo halten und im Forum nach diesen Dingen suchen und viel lesen. Dann wirst Du auch schnell eine Einkaufsliste zusammen haben um die ersten Versuche zu starten. Sei die aber gewiss das ein Smarthome eine sehr Anspruchsvolle Aufgabe ist die Du ohne Fachwissen nicht bewältigen kannst. Jedoch kann man alles lernen was man braucht - aber es dauert... und man hat eine Projekt was einen viele viele schöne Monate, wenn nicht gar Jahre beschäftigen kann :)!

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (16. Januar 2015 um 02:05)

  • Ich weiß nicht, ob ich mit 434 glücklich wäre. Ich hatte früher bei dem Zeug immer das Gefühl, dass unser Nachbar ein wenig mit steuert .... ;):D

    Ich hab mich für Homematic entschieden und baue meine Automation nach und nach damit aus.

    Zwar laufen bei mir erst nur 2 AVM DECT200 Steckdosen über FHEM (in Verb. mit einer Fritzbox) aber die nächsten Geräte sind schon geplant (Thermostate und Co.).

    Zwar ist Homematic etwas teurer, funkt aber im 800er Netz und die Geräte sind größtenteils (wenn nicht sogar alle) rückmeldefähig.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (21. Januar 2015 um 01:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!