Kauf Pi2 oder Pi3 ?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    brauch mal einer der laut mitdenkt:

    habe jetzt im Besitz: Odroid C2, PI 3, PI 2, PI B+ (will ich verkaufen),PI B(512version will ich verkaufen)

    Gedacht war eigentlich:

    PI3 als VPN Client
    PI2x3 als Cam überwachung(Night,Webcam,Cam)
    PI B+ als Downloader (bzw. ein PI 2)
    OdroidC2 als Verpacker/Verschieber

    wenn ich mich also vom PI B und B+ trenne, brauche ich also nachfolger. Entweder den PI2 für 34 Euro oder den PI3 für 38 Euro.

    Theoretisch könnte ich den PI2 als VPN einsetzen, PI3x3 als Camstationen, 2x Odroid C2 als Download+Verpacker

    geht jetzt hier von der langlebigkeit/wirtschaftlichkeit/kosten-nutzen faktor...da die dinger ja lange zeit behalten werden!

    Stufe1: ich kaufe 3x PI2 (PI3 Wird VPN Client)
    Stufe2: ich kaufe 3x PI3 (PI2 Wird VPN Client)
    Stufe3: ich kaufe 4x PI3 (PI2 wird verkauft, PI3 wird VPN Client UND Webcamstation

    Rein von den Kosten bewegen wir uns im +- 25 Euro bereich - milchmädchenrechnung !

    Was ist aber am sinnvollsten?

    Den PI2 der super läuft und es viele hilfestellung gibt?
    Den PI 3 der brandneu ist, am stärksten ist, jedoch noch verbugt sein kann, es kein richtig unterstützes "jungfreuliches" Betriebssystem gibt(x64)
    Den OdroidC2 anstatt den PI´s einsetzen weil er am stärksten ist - aber auch hier eher schlechtere community und jungfreuliches OS


    Bitte mal um fachmännischen Rat welche Investition ich vornehmen muss. Will mich einfach nicht über mich selber ärgern von wegen: hättest vor 2 jahren lieber mal die 4 euro mehr ausgegeben und hättest jetzt noch leistungsreserven......

    Einmal editiert, zuletzt von RavensRunner (29. April 2016 um 17:57)

  • habe mich noch nicht so richtig eingelesen, ein gut erklärtes how to entdeckt.

    mein gedankengang war ein PI abstellen als VPN, also das dieser alle anderen PI´s ansprechen kan, und die anderen über ihn zu erreichen sind, auch von außerhalb (ich logge mich aufn VPN ein, und über Ihn kann ich sehen/steuern was die anderen so machen)

    ist das jetzt ein VPN Client oder ein VPN-Server 8|

    für mehr wird es nicht genutzt, nur wiegesagt erreichbarkeit von außen und schutz dass keiner meine webcam´s sehen kan, sondern nur ich die streams online

    edit: du hast ein alten B - also der Einkerner ARM. Übertaktet auf 1GHZ oder Standart?

    Wenn sich deiner quasi langweilt reicht ja vll wirklich nur nen Raspberry Pi 2 :daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von RavensRunner (30. April 2016 um 09:11)

  • Wenn Du die Kameras über wlan verbinden willst reicht vielleicht sogar ein Raspberry Pi A+ mit WiFi-Stick für die Kameras. und bei allem, was mit WLAN gemacht werden soll bietet sich dann natürlich der RPi 3 an. Alles natürlich nur, wenn Du es bei uns kaufst! https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/bo…ell-a-plus.html ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!