Kaufberatung

  • Hey Leute,

    ich habe zwar in meinem Profil bereits stehen, dass ich einen RPi habe, allerdings ist er noch nicht bestellt.

    Ich wollt hier vor der Bestellung mal 2 Positionen meiner Bestellung klären bei der ich mir nicht ganz sicher bin.
    Ich hoffe das macht euch nix aus, auch wenn ich mir denken kann dass es schon dutzende solcher Threads gibt.

    Ich habe vor alles bei Conrad zu bestellen, weil ich dort alles auf einmal bekomme, was ich für den Anfang gerne hätte.

    Erste Unklarheit: Das Netzteil
    Ich habe mich bereits ein bischen informiert, und es scheint als hätte der RPi B+ eine maximale Stromaufnahme von 2A.
    Viel weiter darunter sollte es auch nicht liegen, da das Probleme verursachen kann, richtig?

    Also habe ich mal dieses Ladegerät rausgepickt: KLICK MICH

    Ist das gut für den RPi B+ oder hab ich was übersehen?

    Zweite Unklarheit: Das Composite Video-Kabel für meinen Uralt-Fernseher
    Der RPi B+ hat keinen extra-Anschluss mehr für Composite Video,
    sondern hat das Video-Signal im 3,5 Klinke mit Audio kombiniert.
    Also kann ich mit so einem Kabel Audio und Video abgreifen und an der AV-Buchse meines Fernsehers anschliessen, richtig?
    Ich habe auch gelesen dass es möglich ist dass die Farbkodierung nicht ganz stimmt, also nicht:

    weiß = Audio L, rot = Audio R, gelb = Video

    sondern:

    weiß = Audio L, gelb = Audio R, rot = Video

    Stimmt das so, oder hab ich da was übersehen?

    Ansonsten hab ich in meiner Einkaufsliste folgendes:
    den RPi B+ selbst, ein Gehäuse, eine Class 10 16 GB Transcend microSDHC-Karte,
    ein Adapter dafür (SD) dass ich die Karte in mein Laptop-Cardreader bekomme,
    und ein WLAN-Dongle (steht RPi in der Beschreibung, sollte also keine Probleme machen)

    Fehlt mir da ein must have, oder kann ich damit erstmal loslegen?


    Vielen Dank im Voraus, und Entschuldigung für den Roman!
    Ich tippe gerne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GosuSan (8. November 2014 um 11:16)

  • Hallo,

    da Modell b+ maximal 2 Ampere bei 5V verträgt, müsste das Netzteil für den RPi gut geeignet sein.

    Welchen Wlan-Stick möchtest du verwenden? Den Mini-Dongle von Edimax? Dieser wird oft als für den Pi geeignet aufgeführt. Allerdings stehe ich dem etwas kritisch gegenüber, da größere Sticks im Allgemeinen deutlich bessere Verbindungsqualitäten erlauben.

    Ich persönlich habe mit dem TP-Link TL-WN821N bisher gute Erfahrungen unter Raspbian gemacht. Der kostet um die 10Euro und untersützt Wlan n bei 300mbps. Allerdings muss man beachten, dass es davon unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt. Ich hab Version 4, die müsste aktuell sein. Eine Liste mit kompatiblen Geräten findest du hier: http://elinux.org/RPi_USB_Wi-Fi_Adapters (Dies ist keine offzielle Liste, sondern diese beruht auf Erfahrungen. Die Komaptibilität hängt ja auch vom Betriebssystem ab.)

    Relativ viel Zubehör für RPi bietet auch reichelt an. Soweit ich sehe, ist Modell B+ bei denen etwas günstiger. Nach deren Angabe kommen deren RPi B+ aus UK.

  • Bei Netzladegeräten kannst Du schnell auf die Nase fallen, selbst wenn die Marke gut ist. Netzladegeräte verlassen sich darauf, dass die Spannung im angeschlossenen Gerät aufbereitet wird. Ein explizites Netzteil mit stabilisierter Spannung ist da besser.

    Bitte vergleiche mal mit Deiner Liste:

    Netzteil 5V / 2A (6,95)
    Audio-Video-Kabel, extra für den B+ gefertigt (1,90)
    Gehäuse Da sind mehrere, auf B+ achten
    Class 4 16GB SD-Karte (8,95 Einziger Vorteil der Class 10, sie ist im Kartenleser des Laptop schneller, Performancegewinn für den RAsPi bringt sie nicht.)
    SD-Adapter (1,45)
    SD-Kartenhülle (0,30 macht sich gut, wenn man ausprobiert und mehrere SD-Karten nutzt.)

    Wenn schon nach Kaufberatung gefragt wird, sei es mir gestattet :D

    WLAN hatte ich noch vergessen. Vom Edimax würde ich abraten, den hatte ich lange Zeit im Angebot, weil es der erste Chipsatz war, der unterstützt wurde. Inzwischen ist das besser geworden und die neuen unterstützten Sticks haben Funktionen wie z.B. AP-Tauglichkeit.

    Und noch ein Nachtrag. Wenn Du die Möglichkeit hast gebe immer dem HDMI den Vorrang, die Bildqualität ist wie zu erwarten deutlich besser!

  • Wow, danke für eure schnellen Antworten, scheint mich insgesamt günstiger zu kommen wenn ich den Kram bei raspiprojekt.de bestelle.
    Ihr habt beide gesagt der Edimax ist nicht so das gelbe vom Ei, also lass ich vielleicht einfach WLAN erstmal weg und entstaube meinen Switch.
    Da will ich mich erst nochmal näher informieren was es so gibt, aber 300mbps für 12€ (bei Conrad) hört sich schonmal gut an, da behalt ich den
    TP-Link TL-WN821N mal im Hinterkopf.

    Zitat von "raspiprojekt"

    Und noch ein Nachtrag. Wenn Du die Möglichkeit hast gebe immer dem HDMI den Vorrang, die Bildqualität ist wie zu erwarten deutlich besser!


    Das ist mir zwar klar, aber mein alter Röhrenfernseher hat noch nie was von HDMI gehört, und der wird erstmal als Monitor herhalten.

    EDIT:

    Zitat von "rt42"

    Nach deren Angabe kommen deren RPi B+ aus UK.


    Verzeih meine Unwissenheit, aber in wie fern ist das relevant wo der Pi herkommt?

    Einmal editiert, zuletzt von GosuSan (8. November 2014 um 13:19)

  • 300mbs sind mit dem RasPi nicht erreichbar, wäre also oversized.

    Das mit China und UK ist nur gefühlt, es gibt sowohl in der "Pannenstatistik" als auch in der Leistung keine Unterschiede. Der B+ wird aber größtenteils in UK hergestellt.

  • So, habe mein "Basispaket" bestellt, WLAN hab ich erstmal weggelassen.
    Danke für eure Hilfe, ich hoffe das Paket kommt bald *zu Jörg schiel* ;)

    Als erledigt markiert, und nochmals Danke an euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!