Kaufberatung: Multifunktions-Farbdrucker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin.

    Kann hier jemand einen Multifunktions-Farbdrucker für um die 100€ empfehlen?

    Anforderungen:

    • Eigentlich hauptsächlich A4 Normalpapier.
    • WLAN.
    • Duplex.
    • Einzelpatronen (mind. Schwarz von Color getrennt).
    • Scannen / Kopieren.
    • Sehr gute S/W Qualität.
    • geringe Druckkosten.
    • Nicht teurer als 150€.

    :danke_ATDE:

  • Ich denke, hier sollte man mit den HP OfficeJets 86xx Pro (Plus) gut auskommen, gibt öfter mal Angebote bei Saturn.
    Die liegen je nach Ausstattung auch manchmal über Deinem Budget aber es gilt wie immer: Je billiger der Drucker, desto teurer die Verbrauchskosten.
    Die 85xxer und 86xxer (Nachfolger) sind bekannt für sparsamen Tintenverbrauch und letztens gabs den 8615 beim Saturn mit zusätzlicher Schwarzpatrone für 111 Euro. Normalpreis sonst immer um die 200 Euro rum.
    Aber das ist nur mein Gedanke, wenn ich sowas suchen würde.

    Ansonsten bin ich eher auch in der Canon Ecke, was Tintenstrahler angeht, da ich fast nur noch Laserdrucker von HP kaufe.

    Für mich ist im Tintenbereich CD/DVD Druck wichtig und da ist m.M.n. Canon unschlagbar. Mein Pixma ip5000 ist nun schon 12 Jahre alt und der druckt und druckt und druckt.

    Wichtig für mich: Nur Originaltinte !! Alles andere ist Druckkopfdefektroulette.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Für mich ist im Tintenbereich CD/DVD Druck wichtig und da ist m.M.n. Canon unschlagbar. Mein Pixma ip5000 ist nun schon 12 Jahre alt und der druckt und druckt und druckt.

    mein ip5000 ist nach 3 Jahren tot! Ersatzdruckkopf gibt es nicht, obwohl ich den Drucker extra deswegen kaufte weil der Druckkopf wechselbar war.
    Mein BJC8200 scheint trotz KMP Tinte unkaputtbar zu sein.

    Heute würde ich keinen DiY Tintentyp mehr nehmen, wegen Foto lieber Epson Pigmenttinten, Canon ist mir das in der (Halb)Profi Liga zu teuer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Januar 2016 um 13:35)


  • Heute würde ich keinen DiY Tintentyp mehr nehmen, wegen Foto lieber Epson Pigmenttinten, Canon ist mir das in der (Halb)Profi Liga zu teuer.

    Du meinst bestimmt DYE-Tinte, oder? Heutzutage gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen Dye-Tinte und Pigment-Tinte. Einige Drucker kombinieren sogar beides, Pigment für S/W Druck, Dye für Farben.

  • Mein iP 5000 lag auch mal 3 Jahre im Keller und druckte mit den eingelegten Patronen noch wunderbar, bis sie leer waren.

    Tote Druckköpfe kommen oft durch Nichtoriginaltinte. Alle, die ich kenne, hatten nur deswegen kaputte Köpfe. Meiner funzt halt noch und das - wie gesagt - nach 12 Jahren. Hab jetzt erst wieder neue Patronen bestellt (pro Farbe original ca. 8 Euro).

    Bei Bewerbungen kommst Du mit nem Farblaser aber besser weg. Man sieht imho den Unterschied in der Textschärfe immer noch und meine Bewerbungsbilder drucke auch auch damit astrein. Ok, sie sind etwas matter aber trotzdem 1A.

    Wobei ?!?!

    Du schreibst noch Bewerbungen auf Papier ??

    Meine pot. Arbeitgeber verlangten von sich aus nur noch PDF/Mail oder PDF/Upload ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Heutzutage gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen Dye-Tinte und Pigment-Tinte.

    was denn nun kaum ein Unterschied ist ein Unterschied!,
    ich habe soviel gedruckt mit allen Tinten, ich will wenn überhaupt nicht mehr drucken und wenn dann nur mit Pigmettinte, alles ander verblasst doch, auch wenn sich da einiges im Papier und tinte getan hat, aber Spezialpapiere und Spezialtinten ist Gelddrucken für die Hersteller!


    Tote Druckköpfe kommen oft durch Nichtoriginaltinte. Alle, die ich kenne, hatten nur deswegen kaputte Köpfe. Meiner funzt halt noch und das - wie gesagt - nach 12 Jahren. Hab jetzt erst wieder neue Patronen bestellt (pro Farbe original ca. 8 Euro).

    dann schau mal wie alt mein privater BJC8200 ist, der mit allen Fremdtinten immer noch funzt!

    jedenfalls deutlich länger als mein Dienst ip5000 je funktioniert hatte!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde etwas mehr ausgeben und einen aus der Epson WorkForce Pro Serie kaufen.
    Die Betonung liegt auf Pro. Die habe große einzelne Tintepatronen.
    Den Resttinte Behälter kann man auch tauschen.
    Es gibt ja viele Drucker die dann einfach einen Defekt angeben.

    Grüße Berrie

    Einmal editiert, zuletzt von berrie (5. Januar 2016 um 00:29)

  • Epson war mal bei Nadeldruckern und ist noch bei POS Druckern gut, meine Erfahrung.
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden und meine Devise lautet nach wie vor: HP Office Jet Pro Serie (86XX) bei den Tintenstrahlern und bei den Lasern einen aus der Mittelklasse.

    Ich selbst hatte mal Zugriff auf nen Officejet 8500 Pro Plus und einige Bekannte nutzen dem im Firmenumfeld, da er wenig Tinte verbraucht, Multifunktion hat, WLan kann, große Einzeltintentanks, ....
    Heute würde ich - wie gesagt - nen 8620 oder so nehmen aber mein guter alter Canon druckt noch wie am ersten Tag (ist aber kein Multi).

    Für Scans habe ich mir nen HP Profiscanner gebraucht geholt, da ich sehr viel gescannt habe und so n flotter Dualscanner (scannt beide Seiten gleichzeitig) macht schon viel Spaß.
    Das aber nur als Info, dass man auch heute noch sowas getrennt kaufen kann, also quasi von beiden Welten das Beste.

    Sach uns bitte, wie Du Dich letztendlich entschieden hast, wenn Du es entschieden hast.

    Ach ja, bei den Lasern trocknet auch nix ein und da habe ich gute Erfahrungen mit Fremdtonern gemacht aber nur bei Fremdtonern, bei Refillern habe ich schon alles erlebt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • ....und meine Devise lautet nach wie vor: HP Office Jet Pro Serie (86XX) bei den Tintenstrahlern und bei den Lasern einen aus der Mittelklasse.

    HP ist bei mir verbrannt seit dem W2K debakel mit den Lasern, auf jedem Karton prankte W2K kompatibel, aber auch als die schon massenhaft verkauft wurden funktionierten die Treiber nicht, ein Freund saß zu der Zeit im CallCenter und sollte den Kunden helfen ohne denen natürlich zu sagen das die Treiber nicht funktionieren, ein ShiceJob.
    HP war das nicht die Bude die gemischte Farbpatronen hatte die teuer getauscht werden mussten selbst wenn nur eine Farbe leer war?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bei HP stören mich die doppelt so teuren Patronen :( Bei anderen Herstellern kostet zB eine Schwarze Patrone 9,90eu aber bei HP 17,90eu ... Also nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch Unterhaltskosten sind mir wichtig - was bei Laserdruckern auch mal eben mit 70eu für nen neuen Toner recht viel auf ein Schlag is... Natürlich rechnet sich das irgend wann ein mal, weil man mit einem Toner mehr Seiten drucken kann als es bei Tinte der Fall ist, aber trotzdem ist es ein Unterschied ob ich 70eu brauche oder 10eu ;)

    Aktuell tendiere ich zu nem Canon, 5753 oder MX725

  • Ich denke, beim von mir genannten HP Tintenstrahler ist deutlich mehr drin im Tank und der soll laut Bekannten auf die Füllmenge günstiger sein sogar als Laser aber egal.

    Für mich kommen nur noch gebrauchte HP Laser in die Bude, da neue zu teuer sind und alte oft noch lange ihren Dienst tun, wenn man ein wenig auf die bisherige Seitenzahl achtet.

    Und lieber einmal mehr in einen Toner investieren und lange Ruhe haben oder andauernd Tintenpatronen nachzukaufen. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Nochwas zu defekten Druckköpfen bei Canon oder generell bei getrennten Kopf/Tank Systemen:

    Gerade der Pixma IP 5000 war damals einer der ersten 1 PicoLiter Drucker, die sehr anfällig für leergedruckte Patronen war. Wenn das noch mit NoName Tinte kombiniert wurde, war das ganz übel.

    Hintergrund:

    Der Drucker warnt, wenn die Tinte zur Neige geht und stellt seinen Betrieb ein, wenn eine der Tinten fast leer ist. Man kann auf Befehl weiter drucken, riskiert aber einen defekten Kopf, worauf beim Weiterdrucken auch hingewiesen wird, da der Kopf nicht austrocknen darf.
    Daher hat mein IP 5000 wohl auch mehrere Jahre im Keller überlebt, weil ich die Originaltinten währenddessen drin gelassen habe. Hatte mich zwar schon auf das Schlimmste eingestellt aber die Tinte im Tank war immer noch flüssig und der Kopf druckte nach 1 bis 2 Reinigungszyklen wieder wie am 1. Tag.

    Problem ist auch, dass man den Kopf nicht ohne Weiteres sauber bekommt, wenn die eigene Reinigungsfunktion versagt und es schon zu spät ist.

    Damals gabs noch Köpfe als Ersatzteile, ging wohl verm. auch nur per Einschicken des Druckers oder Abgabe beim Reparaturpartner aber der Preis kam einem neuen Drucker gleich, daher war das nie wirklich eine Option.

    Meinem Onkel ergings nach 5 Jahren genauso, er hatte allerdings über seine Holde Billigtinten verwendet, die deutlich schneller eintrockneten.

    Das nur generell zu der Thematik.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo, veilleicht kann ich Dir auch mal helfen:

    Ich hab mir vor 6 Monaten den HP ENVY 5640 e-All-in-One zugelegt.


    Moin.

    Kann hier jemand einen Multifunktions-Farbdrucker für um die 100€ empfehlen?

    Anforderungen:

    • Eigentlich hauptsächlich A4 Normalpapier.
    • WLAN.
    • Duplex.
    • Einzelpatronen (mind. Schwarz von Color getrennt).
    • Scannen / Kopieren.
    • Sehr gute S/W Qualität.
    • geringe Druckkosten.
    • Nicht teurer als 150€.

    :danke_ATDE:

    Bin Wenigdrucker. Ab und an mal ein paar Fotos, und Internetseiten. Bin mit der Qualität in Farbe und Schwarz/Weiß sehr zufrieden. Habe immer noch die mitgelieferte Erstbestückung drin. Die ist sind halbleer. Hat ein extra Fotopapierfach Preise für die Ersatzpatronen

    Ergiebigkeit: 200 Seiten / schwarz und 165 Seiten / farbig

    liegen meines Erachtens in bezahlbaren Regionen.
    Hat Wifi. Bei mir steht die Verbindung absolut zuverlässig.
    Die Software ist etwas überladen aber die Fotosoftware ist, wenn man sich mal darn gewöhnt hat, einfach zu bedienen.

    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Kostet z. Zt. hier mit Prime 101,99 € (http://www.amazon.de/e-All--Drucker-Scanner-Kopierer-schwarz/dp/B00NEIOYO8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452094259&sr=8-1&keywords=hp+envy+5640&tag=psblog-21 [Anzeige]) Ich hab ihn bei einer Amazon-Aktion für 79,90 € geschossen.

    Dies ist meine Meinung und meine Erfahrungen. Ich arbeite nicht bei HP und bekomme für diese Empfehlung auch nichts bezahlt...
    Es gibt viel Auswahl in dieser Preisklasse - ich wollte einfach ein Markenprodukt.
    Da Druckerkauf immer auch Glücksache ist - wünsche ich Dir viel Glück beim Druckerkauf.

    Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten!
    Adler-Suchsystem ist auch nicht ganz einfach zu handhaben...

    In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt.
    (Ludwig Börne)

    Einmal editiert, zuletzt von janzeitler (6. Januar 2016 um 19:35)

  • Um das hier auch mal abzuschließen:

    Ich hatte mich vor 3 Wochen für den Canon MG5753 (MG5700 Series) entschieden und bin damit sehr zufrieden.
    Druck- und Scan-Qualität sind für meine Zwecke (Dokumente) hervorragend , getrennte Tintentanks wobei es für "nur S/W Drucke" auch eine gesonderte große Schwarze Patrone gibt, einfach zu bedienende Menüführung sowie Einrichtung (war auf Anhieb im WLAN), auch ohne PC kann gescannt oder kopiert werden und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen. Automatischer Duplex-Druck aber kein Duplex-Scan, was für mich aber nicht schlimm ist.
    Einziges Manko sofern es überhaupt eins ist, wäre das er relativ lange braucht um die Druckköpfe zu reinigen oder sich zu justieren, was er nach jedem einschalten (nicht Standby sondern Stecker war rausgezogen!) und manchmal auch nach einem Druckauftrag macht - stört mich aber nicht wirklich.
    Gut ist auch das man die IP des Druckers ansurfen und man dann Informationen wie Füllstand der Tinkentanks oder die WLAN Qualität einsehen kann.
    Da ich nur Dokumente gedruckt/kopiert habe, teilweise auch in Farbe, von der Anzahl her ca. 50, ist die einzelne große PGBK Patrone noch etwas mehr als halb voll - was ich auch i.O. finde.

    Alles in allem für 81€ absolut akzeptabel.

    Vielen Dank noch mals an alle hier im Thread ;)


    PS: Ich drucke aber derzeit auf 90g/m² Kopierpapier Hochweiß von EDEKA, also kein Standard Papier - dadurch ist die Druckqualität etwas besser, ist also Papierabhängig. Muss man aber bei Briefpost drauf achten da man dann mehr Porto zahlen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!