Kaufempfehlung (Konverter / KVM-Switch)

  • Moin!

    Ich verfüge über einen Raspberry Pi 2 und einen Windows-PC, der mittels VGA an den Monitor (kein HDMI-Eingang vorhanden) angeschlossen ist.

    Auf dem Raspberry laufen Programme, die nicht meiner dauernden Überwachung bedürfen. Ab und an muss ich an die Shell oder mal eine Datei editieren. Daher lohnt sich kein eigener Monitor.

    Vielmehr möchte ich im laufenden Betrieb zwischen PC und Raspberry per Knopfdruck/Schalterumlegung wechseln. Der Raspberry braucht nicht unbedingt eine Audioausgabe und eine zweite Tastatur liegt hier auch noch herum. Es geht mir primär um den Monitor.

    (Wenn ich aber nicht ständig zwischen meiner IBM-PS/2-Tastatur unter Windows und der USB-Tastatur unter Raspberry ständig wechseln müsste, wäre das ein interessantes Feature)

    Nun brauche ich also einen HDMI-VGA-Konverter und einen KVM-Switch. Welche Geräte funktionieren tadellos mit dem Raspberry oder funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorstellte? Gibt es vielleicht noch eine bessere/billigere Lösung?

    Danke!

  • Hast Du schonmal überlegt, Dir einen neuen (evtl. gebrauchten) Monitor mit VGA und HDMI / DVI-Eingang zu kaufen?
    Ist vielleicht etwas teurer, aber Du hast definitiv keine Probleme mit Kompatibilität bzw. Qualität.

  • Diesen naheliegenden Gedanken hatte ich natürlich auch schon.
    HDMI-Monitore sind unter 22" nicht einigermaßen günstig zu bekommen und 22"+ sind mir zu viel. Einen 10 bis 17"-Monitor würde ich mir noch gefallen lassen (dafür, dass er kaum benutzt werden wird). Aber nicht für die aktuellen Preise.

  • Was spricht gegen SSH Zugriff ??

    Du willst ja eh nur auf die Shell zugreifen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe hier zu Hause einen HDMI-KVM Umschalter in Benutzung, mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen:

    Normalerweise docke ich damit mein Firmenlaptop an meinen 24" Monitor, weiterhin ist da eine G80-Tastatur und eine MX-Maus (Logitech) dran. Entgegen anderslautender Meldungen funktioniert die Tastatur problemfrei (die hat Licht und 'ne Menge Zusatztasten).

    Schließe ich an den HDMI Eingang einen RasPi (GUI startet nach booten) an, gibt es Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte:
    Das Bild erscheint während der Bootphase, allerdings mit feinen horizentalen roten "Flirren". Die Umschaltung auf die GUI geht in ca. 50% der Fälle schief, das Bild ist danach extrem verzerrt (in den anderen 50% der Fälle ist das Bild ok (1920x1200).
    Schaltet allerdings der RasPi in den ScreenSave und kommt zurück, ist die Bildsync. wieder futsch, das Gleiche, wenn ich am KVM auf mal auf den anderen Kanal schalte, beim Rückschalten ist die Sync. weg.

    Mein Vermutung ist nun, dass der RasPi über den KVM die Monitorinformation nicht richtig lesen kann (oder gar nicht liest?) und somit Probleme mit der Monitorerkennung hat...

    Meine aus dieser Erfahrung resultierende Empfehlung: Vergiss KVM.
    Nimm VNC oder deren Derivate und gut (so mach ich das nun).

    m2c, das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!