• Hallo.
    Ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen Raspberry Pi B+ und ich habe ihn per HDMI-auf-DVI Adapter an einen DVI-Monitor angeschlossen.
    Das hat soweit auch problemlos funktioniert, jedoch jetzt bekomme ich kein Bild mehr. Ich habe bereits einen anderen Monitor und auch einen Ferseher direkt per HDMI versucht und auch ein neues System auf die SD-Karte gespielt (von Raspian auf Noobs).
    Die LEDs leuchten beide.
    Fällt euch noch was ein?

    Schon mal Danke im voraus.

  • Hallo RobinSimon,

    hast Du daran gedacht, dass HDMI kein Plug&Play unterstützt?

    Das heisst, zuerst muss der Monitor eingeschaltet sein, dann der Raspberry Pi.

    Da der Raspberry Pi ein paar Sekunden braucht, bevor er nach Anschluss an eine 5V-Versorgung etwas macht, genügt der Anschluss an eine gemeinsame Steckerleiste. Die schaltest Du ein - und schon sollte es funktionieren.

    Dass beide LEDs leuchten, ist ja schon mal ein gutes Zeichen... Du darfst bloss nicht den Netz-Stecker ziehen, nur weil Du kein Bild auf dem Monitor hast...

    Tippe ggf. blind ein
    1. Deinen Usernamen (meistens pi)
    2. Dein Passwort (wenn Du es nicht geändert hast: raspberry)
    3. Linux-Kommando zum Herunterfahren

    Code
    sudo shutdown -h now

    Was noch sein kann, hast du einen Befehl eingegeben, womit Du HDMI ausschaltest?

    Vielleicht, um Strom zu sparen?


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:12)

  • Erstmal danke für die Antworten!
    dbv Wo und wie mache ich das: hdmi_force_hotplug =1?

    Andreas
    Das funktioniert leider nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine USB-Anschlüsse nicht mit Strom versorgt werden. Zumindest funktionieren die LEDs der USB-Geräte nicht.
    Einen Befehl zum Abschalten von HDMI zum Strom sparen wäre mir nicht bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!