kein Bild am Fernseher

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum,

    ich hab versucht,das 2,8" tontec Touch-Display am Raspi b2 zu installieren. Hab es wie in der beigelegten Anleitung unter Raspian versucht. Am Monitor lief das boot setup los und blieb dann irgendwo stehen. Als ich nach nochmaligen Durchlesen der Anleitung festgestellt habe, daß die Anleitung auf Raspian Wheezy bezogen ist, habe ich meine sd karte neu formatiert (gelöscht und überschrieben) und Raspian wheezy aufgespielt. Nach dem Einstecken der Karte und Anschluß an den Fernseher per hdmi, bekomme ich die Meldung: kein signal) Auch eine mit Noobs bespielte sd karte bringt das selbe Ergebniss.
    Da ich jetzt weder auf dem Display,noch auf dem Fernseher etwas angezeigt bekomme, bin ich hilflos.
    Ich hoffe, daß man doch den Raspi irgendwie retten kann.

    Bin 60+ und am Verzweifeln

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wie hast Du denn Raspbian Wheezy auf die SD-Karte gebracht?

    Was machen die beiden LED (rot, grün) am Rapsberry Pi. Leuchten beide durchgängig? Blinkt die grüne LED manchmal? Geht die rote LED mal aus?

    HDMI birgt ein Problem in sich: Der HDMI-Monitor muss auf ein HDMI-Signal warten. Wenn er erst nach Senden der Initialisierung eingeschaltet / umgeschaltet wird, dann erkennt er das Gerät nicht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Dezember 2015 um 14:22)

  • Hallo Andreas,
    ich habe das wheezy von der raspberry seite als zip version auf dem mac runtergeladen. Es wurde vom mac automatisch entpackt. Dann hab ich es auf die zuvor formatierte und überschriebene sd karte transferiert.

    nach dem Einstecken in den Raspi und dem Anstecken des Netzteils leuchtet die Rote und die Grüne Led dauerhaft.

    Auf die selbe Vorgehensweise habe ich schon Noobs auf eine sd Karte gezogen. Da hat alles noch tadellos funktioniert.

    Hab ich möglicherweise den HDMIausgang geschlossen und das touchdisplay falsch konfiguriert? Meine Denkweise war, neue sd erstellen, einstecken und alles ist wieder beim Alten.

    hoffe auf Hilfe!!!!!!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Noobs wird in der von Dir beschriebenen Weise auf eine SD-Karte gebracht. Alle anderen Betriebssysteme nicht.

    Das erklärt dann auch das Leuchten der roten und der grünen LED: Kein Betriebssystem vorhanden.

    Wie das für den Mac funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber dafür gibt es einen Link.

    Versuche es nach der Anleitung bitte nochmal und berichte, ob es damit erfolgreich verlief.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 22:35)

  • Hallo nochmal,

    du kannst mir gerne auch die Anleitung für Windows 10 mitteilen. hab auch einen Windows Rechner. Am Raspi kann ich aber nichts eingeben,da ich ja keinerlei Display habe,

    Wolfgang
    Automatisch zusammengefügt:
    Ist meine vermutung richtig ? Mit einer auf sd karte korrekt aufgespielten OS sollte er wieder funzen! Oder kann man das Ding auch "schlachten"?

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmann (7. Dezember 2015 um 14:50)

  • Hallo Wolfgang,

    hier ist der Link für Windows.

    Am Raspberry Pi brauchst Du natürlich erst einmal gar nichts einzugeben. Bei dem wird es erst dann interessant, wenn er mit der eingelegten korrekt bespielten SD-Karten hochfährt.

    Wozu willst Du den Raspberry Pi ausschlachten? Der wird schon noch funktionieren...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    sd karte mit dem von raspery empfohlenen sd formatter nochmal neu formatiert und entpacktes Noobs neu aufgespielt. Resultat: grüne und rote Led leuchten. Kein signal am fernsehgerät.

    Was läuft da schief?

    Ich verzweifle!!!!!!

    Wolfgang

  • noobs läuft öfter schief

    Fernseher ist HDMI?
    versuche es mit
    https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest

    runterladen, auspacken auf die SD mit
    http://www.heise.de/download/win32-disk-imager-1192033.html
    und SD in den Pi und am TV starten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Dezember 2015 um 16:57)

  • Kann ich bei der installation des touchpads die Einstellungen so verändert haben,daß der hdmi ausgang nicht mehr funktioniert. Oder erübrigt sich das bei neuem booten von sd karte.

    Wolfgang
    Automatisch zusammengefügt:
    Falls es an den hdmi einstellungen liegt, wie kann ich sie ohne jeglichen monitor wieder ändern? hdmi funktioniert ja nicht

    ich habe die Installationsanleitung noch bei der Hand und könnte genau beschreiben,was ich geändert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmann (7. Dezember 2015 um 17:09)

  • Hallo Wolfgang,
    jetzt wird daraus ein Kuddelmuddel ;)
    Aus Deinem Eingangsposting lese ich heraus, dass Du eine frisch gefläshte SD-Kart verwendest und jetzt schreibts Du was von Touchpad-Einstellungen :s

    Zur Info: Wenn Du eine SD-Karte überschreibst und von dieser startest, sind keine Daten oder Einstellungen, die Du vorher mal irgendwie gemacht hast mehr vorhanden.

    Also hattest Du mit der einen Karte und dem darauf enthaltenen Image nach dem ersten Starten schon mal ein Bild oder nicht?

    cu,
    -ds-

  • so ,jetzt hab ich die Anleitung vom touchdisplay nochmal hervorgeholt. wie angegeben habe ich unter raspian folgenden Befehl eingegeben:

    here we will change the default output display from hdmi to Tontec Screen

    sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fturbo.conf

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    here we will change the default output display from hdmi to Tontec Screen

    Code
    sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fturbo.conf

    Wolfgang

    und dann? Was hast Du in dieser Datei geändert?

    Musst Du danach einen Reboot durchführen, damit die Änderung wirksam wird?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Dezember 2015 um 17:53)

  • kein Kuddelmuddel,
    lies alles mal genau durch!!!! Es geht um folgendes Raspi hat mit dem raspian aus Noobs (die normale Version )tadellos funktioniert. Dann wollte ich ein touchpad-display an eben diesem Gerät benutzen (display = tontec 3,5" ) bin nach Anleitung verfahren,habe aber übersehen,daß das Ganze unter Wheezy stattfinden sollte. Hab dann versucht wheezy auf einer formatierten sd zu installieren. Nach Einfügen in Raspia brennen rote und grüne Led dauernd und kein Bild am Fernseher. Auch Noobs funktioniert nach Neuinstallation auf sd karte nicht. Möglicherweise ist das Problem ja durch den im vorletzten Post beschriebenen Vorgang entstanden.

    war das jetzt ein "Kuddelmuddel"

    ich glaube wer lesen kann ist im Vorteil


    Wolfgang
    Automatisch zusammengefügt:

    weiter gings dann so: Change
    Option "fbdev" " /dev/fb0

    to
    Option "fbdev" "/dev/fb1

    dann:

    sudo nano /boot/cmdline.txt

    dann: sudo reboot


    darauhin lief das Startprocedere los und er blieb (frag jetzt bitte nicht nach der Zeile ) stehen. Wahrscheinlich hab ich noch einen Bock geschossen, dadurch,daß ich eben diese SD Karte dann formatiert und mit neuem Noobs versehen habe.

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmann (7. Dezember 2015 um 18:51)

  • Hallo Forum,

    ich komme einfach nicht mehr weiter! Wie im Post "kein Bild am Fernseher " schon ausführlich geschildert,bringe ich den Raspi nicht mehr zum Laufen.

    Nur am Netzteil angeschlossen ( ohne SD Karte, ohne HDMI Kabel, ohne Netzwerkkabel und ohne jegliches USB Zubehör) leuchten die grüne und rote LED permanent.

    Wenn ich eine SD Karte mit NOOBS, Wheezy etc. einstecke, das HDMI Kabel mit dem Fernseher und Raspi verbinde, USB Tastatur und Maus und auch das LAN -Kabel anstecke, brennen ebenfalls die beiden LEDS permanent. Ein Bild am Ferseher bekomme ich nicht.

    Wie schon im verhergehenden Post (kein Bild am Fernseher) beschrieben wollte ich ein Touchpad über die Stiftleiste am Raspi betreiben. Das Touchpad habe ich nach dem missglückten Installationsversuch wieder entfernt (nach Ausstecken des Netzsteckers),einfach denTouchpadstecker von der Stiftleiste abgezogen.

    Da jetzt gar nichts mehr funktioniert,bin ich am Verzweifeln. Kann man da noch irgendetwas retten? Da ich kein Bild bekomme, weiß ich auch nicht,wie ich auf den raspi zugreifen könnte.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Du hast jetzt mehrmals den Tip bekommen, nach angegebenener Anleitung ein funktionsfähiges Betriebssystem auf die SD-Karte zu flashen.

    Und ebenso wurde Dir mehrfach verraten, dass eine dauerhaft leuchtende grüne und rote LED DAS hinreichende Kennzeichen dafür ist, dass sich kein Betriebssystem auf der SD-Karte befindet.

    Bevor Du dies nicht änderst, kann Dir niemand weiterhelfen. Zuerst muss das Betriebssystem funktionieren, bevor andere Dinge angegangen werden können.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Bin 60+ und am Verzweifeln

    ist kein Grund, bin auch ein alter Knochen,

    beantworte die Fragen:


    Fernseher ist HDMI?

    versuche die Panik aus dir zu bekommen und ein System in deine Versuche!

    Dein Computer für Internet ist ein Windows Computer?

    1. dann lade dier erst mal ein frisches raspi System runter:
    https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest

    2. runterladen, auspacken einen Entzipper hast du?

    auf die SD mit
    http://www.heise.de/download/win32-disk-imager-1192033.html
    und SD in den Pi und am TV starten


    Da jetzt gar nichts mehr funktioniert,bin ich am Verzweifeln.

    verzweifeln ist kein guter Plan, nur evtl. die Anweisungen zu befolgen.....

  • Hallo Leute,

    ich habe eure Anleitungen exakt befolgt, aktuelles raspian gedownloadet, Karte neu formatiert, raspian aufgespielt, in den slot gesteckt und............. nichts. Beide Leds leuchten und kein Bild auf dem HDMI Fernseher.

    Neue Sd karte besorgt, Raspian aufgespielt, eingesteckt................ funzt auch nicht.

    ich hab das ganze auf dem Mac probiert. Der sollte den download automatisch entpacken. Ich werde es nochmal auf dem Windows Rechner mit entpacken probieren, vielleicht hilfts.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    als Du es mit dem MAc probiert hattest,

    wie lautete Dein [font="Courier New"]dd[/font]-Kommando vollständig?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!