Kein Bild bei LiveTV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nachdem ich anderweitig angeeckt bin muss ich hier einen neuen Trhead eröffnen:

    Folgendes Problem:
    RPI (openelec, xbmc) laufen mit einem TVHeadend auf eine QNAP-NAS und eine Sundtek-SkyTV-Stick eingentlich wunderbar - nur bekomme ich beim AUfrufen vm LiveTV kein Bild, sondern nur den Ton und sehe dann diese Balken-Visualisierung bzw. einen scharzen Schirm.

    Die Codecs sind vorhanden und einegebunden, der Fernseher funktioniert nach längerem Probieren auch zufriedenstellend - nur eben kein TV-Bild.

    Hat jemand für mich 'n Tipp (oder auch zwei??)

    Danke und Gruß
    Rhobin

    EDIT:
    Antwort an dbv:
    Ja, Aufnahme wurde über xbmc gestartet, allerdings nicht am RPI, sondern über eine XBMC-Installation auf einem WIN-Rechner, der
    aber auf die gleichen Ressourcen (Sundtek und QNAP) zurückgreift wie der RPI.

    Einmal editiert, zuletzt von rhobin (26. Juli 2013 um 14:58)

    • Offizieller Beitrag

    Gut, fangen wir mit den Aufnahmen an (von TVHeadend hab ich keinen Plan). Zieh dir mal ne Aufnahme auf die Windowskiste und lass mal mediainfo drüber laufen. Dann kriegen wir raus welcher videocodec benutzt wurde und ob der vom Pi untertützt wird.

  • Hi,

    Mediainfo sagt "MPEG-2"-Video, Format "Matroska", Audio-Codec: MPEG-1, Text-Codec: S_DVBSUB, das Video hat die Endung "MKV" (Matroska halt)

    Eine andere Aufnahme von früher (aus "vor RPi-Zeiten") als "TS"-Stream funktioniert übrigens auf dem RPi. Dabei handelt es sich auch ein MPEG-2 Video-Codec, aber eben im MPEG-TS-Format.

    Auf der WIN-Kiste werden übrigens beide Aufnahmen problemlos über XBMC wiedergegeben - kann also nicht an XBMC liegen.

    Hilft Dir das??

    Danke und Gruß
    Rhobin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zuerst eine kleine Klarstellung, nur weil dein XBMC unter Windows, wo es auf elle möglichen Codecs zugreifen kann, die Datei abspielt, heißt das noch lange nicht, das der Pi das auch so sieht. ;)

    was sagt denn:

    Code
    vcgencmd codec_enabled MPG2
  • ....oops, die Antwort ist

    MPG2=disabled

    ich glaub', ich träume, wie kann das sein???

    in der config.txt steht aber ganz klar drinnen

    Code
    decode_MPG2=0xxxxxxxx

    Ich hatte heute auch schon den Key konktrolliert - er stimmt auf jeden Fall

    Wie kann das sein?? Was kann ich tun?

    DAnke und Gruß
    Rhobin

  • An alle Leberwursthasser :)

    unglaublich, Murphy hatte recht!

    Danke an User "dbv" - hast mich auf die richtige Spur gebracht:

    Die Lizenz-Keys für die Codecs sind 100%tg i.O. - nur der Pi war es nicht. Ich hab' vor dem Urlaub einen zweiten RPi aufgesetzt und der sieht meinem ersten Pi zum Verwechseln ähnlich. Ich hab' natürlich den neuen Pi jetzt mit den "alten" Lizenzen gefüttert und da Lizenzen CPU-gebunden sind.....na ja, den Rest kannst Du Dir denken...zum :wallbash:Haare raufen.....

    Danke und Gruß
    Rhobin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!