Kein Bild - Inkompatible Komponenten oder falsch installiert?

  • Hallo,

    nun habe ich endlich all meine Komponenten des Raspberry Pi Typ B zusammen.
    Leider, bekomme ich nach dem Anschluss des Netzteils kein Bild und ich weiẞ nicht, woran es liegen kann.

    Komponenten:

    Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (bis 20MB/s Lesen)
    Patchkabel 20m rot, CAT5e Ethernet LAN Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel
    AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (Ethernet, 3D und Audio-Return) 0,9 m
    Raspberry Pi RBCA000 Mainboard (ARM 1176JZF-S, 512MB RAM, HDMI, 2x USB 2.0, 3,5 Watt)
    Netzteil: Samsung Galaxy S2 Netzteil

    Zum Image File: benutzt wurde das Wheezy Raspbian Image.
    Kopiert wurde das entpackte Image File mit "dd" unter Ubuntu.

    sudo parted -l

    Danach habe ich alles angeschlossen (HDMI, USB Kabel/Tastatur, LAN, SD Karte) und erst danach das Stromkabel.
    Im Monitor steckt nun nur das HDMI Kabel. Der Monitor ist von Acer und ein neueres, vor etwa 1,5 Jahren gekauftes Modell. Ergebnis: "Kein Signal".


    Nun wüsste ich leider nicht, woran es liegen kann. Vielleicht am speziellen HDMI Kabel? Es hat ja eine 3d Übertragungsfunktion und scheint eines der neuesten Modelle zu sein.
    Oder die SD Karte?
    Oder vielleicht das Netzteil?
    Oder die Übertragung des Images auf die SD Karte?

    die Pi Blink Ioden:
    ACT: aus
    PWR: rot
    FDX: konstant grün
    LNK: blinkend grün
    100: konstant grün

    Nun habe ich das Netzteil von meinem Ipad genommen und mit einem Micro USB Adapter verbunden, sodass es in den Pi passt.
    Es kommt zu der gleichen Fehlerbeschreibung. Die gleichen Ioden blinken und leuchten und der Monitor meldet: "Kein Signal"

    Würde mich über jegliche Hilfestellung sehr freuen.

    LG

  • Kein Bild - Inkompatible Komponenten oder falsch installiert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ist die ACT-Leuchte ein paar Sekunden nach dem Einschalten immer noch aus und bleibt dann auch aus?
    Die ACT-Leuchte ist sozusagen die Festplatten-Lampe, die Lese- und Schreibzugriffe von der SD-Karte anzeigen.
    Hört sich dann also so an, als würde er von der SD-Karte nicht booten.

    Meine Vorschläge:
    andere SD-Karte probieren
    und/oder wenn Windows auch zur Verfügung steht:
    Es mal mit dem Tool Win32DiskImager probieren. Also damit das herunter geladene Raspian-Image auf die SD-Karte spielen.

    Die Komponenten selbst hören sich passend an.

  • Hallo, ein paar Sekunden nach dem Einstöpseln des Netzteil geschieht folgendes:

    -PWR geht sofort an (rot) und bleibt auch immer rot
    -FDX, LNK und 100: gehen danach alle auf grün. Die LNK Leuchte blinkt dann immer grün

    ACT: Diese blinkt ganz zu Beginn immer sehr schnell und geht dann aber aus.

    --> Ich hatte vor etwa 2 Tagen eine alte SanDisk 4GB SD Karte mit Win32DIskImager ebenfalls mit Raspbian beschrieben. Da ging es ebenfalls nicht. Hier dachte ich, dass die SD Karte vielleicht inkompatibel wäre.

    Ich teste jetzt mal ein anderes HDMI Kabel, wenn ich eins finde.
    Das Netzteil dürfte auch ok sein, oder? Ein mal Samsung Galaxy S2 Netzteil und ein mal Ipad Netzteil (aber mit Galaxy S2 Micro USB Stecker)

    Edit:

    Habe nun ein drittes Netzteil probiert und auch das HDMI Kabel ausgetauscht: Kein Erfolg.

    Bleibt bei euch denn auch die PWR Leuchte immer rot?

    Einmal editiert, zuletzt von pumuckl101n (21. November 2013 um 21:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!