Kein Bild/ Nur nach Neustart **Halb gelöst. Nun zu geringe Auflösung**

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,
    folgender Aufbau:

    Mein Raspberry mit XBMC wird über ein USB Hub gespeist, ist mit HDMi an meinen Pioneer VSX-528 verbunden, der dann an den TV geht.

    Auf dem richtigen Kanal eingestellt, kommt kein Bild. Kein Signal.

    Strom ab vom Raspberry, Strom ran. Bild kommt und Warnung, man soll bitte normal runterfahren.


    Eine Idee wie das Problem zu beheben ist?
    Kann ja keine Lösung sein, immer das Kabel rausziehen/reinstecken.


    Danke :)
    Tomsan
    *******************************************
    Erledigt..... zu doof zum Suchen gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von tomsan (6. Mai 2014 um 10:49)

  • Kein Bild/ Nur nach Neustart **Halb gelöst. Nun zu geringe Auflösung**? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eventuell liegt es daran, dass der Pi zeitlich gesehen vor dem Ausgabegerät (TV, Monitor, Beamer..) an ist.


    Bei meinem Pi ist mir folgendes aufgefallen:

    Pi ist an, Ausgabegerät wird angeschaltet -> Kein Bild
    Ausgabegerät ist zuerst an, Pi wird eingeschaltet -> Bild

    Es gibt Bootoptionen die dieses Problem lösen, ich weiß aber gerade nicht welche. Die Ursache des Problems kann natürlich auch an anderer Stelle liegen.

  • Jaja. So IST es ja. ;)

    Nur ist der Pi immer an. Bzw ich muss den immer neu starten, weil der Ausgang aus den analogen geschaltet ist

    Meine Frage:
    Mit meinen genannten Einstellungen: miese Auflösung
    Mit der umständlichen, brutalen Neustartmethode: gewohnt perfekte HD Auflösung

    Warum?

  • **** hoch damit ****

    Bekomme leider nur eine miese Auflösung eingestellt. Nicht mehr HD Auflösung....
    Diese Einstellung genommen:

    ==
    # Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detect
    hdmi_force_hotplug=1

    # Use HDMI type DMT
    hdmi_group=2

    # Screen resolution in DMT format (1080p 60Hz)
    hdmi_mode=82
    ==

    Bildschirm musste ich auch per Hand einstellen.
    Jemand eine Idee? Schrift schaut leider total verwaschen aus....

    Einmal editiert, zuletzt von tomsan (6. Mai 2014 um 10:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!