Kein Bild über Composite an altem Röhren TV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich weiß, es passt eigentlich nicht so ganz hier rein, aber ich weiß einfach nicht weiter! Habe den PI per Composite (gelbe Buchse) an einen composite-zu-Scart-Adapter gehängt (so etwas [Anzeige]) und das am TV. Aber der TV erkennt es einfach nicht. Schwarz-Weißes ameisengeflimmer, mehr nicht. Gleiches Ergebnis wenn ich den Adapter am Scart-IN des Receivers anschließe. Komischer weiße funktioniert der Adapter an meinem LED Bildschirm einwandfrei. Ich habe es auch an einem zweiten alten Röhren-TV getestet, ging auch nicht. Man muss ja am TV auch nichts umstellen, sobald ein Signal über Scart kommt, schaltet der TV Automatisch um...
    Bitte helft mir, ich habe absolut keine Ahnung, was ich noch machen könnte...

    EDIT: das ergänzen von "sdtv_mode=2" und "sdtv_aspect=1" in der config, brachte leider auch nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Thothothomas (16. Februar 2013 um 14:27)

  • Hallo Thothothomas,

    Zitat

    Man muss ja am TV auch nichts umstellen, sobald ein Signal über Scart kommt, schaltet der TV Automatisch um...

    Also bei meinem alten Röhren-TV musste man sehr wohl den Eingang wählen an welchem das Signal eingespeist wurde. Eine automatische Umschaltung des Eingangs war da nicht vorhanden. Bist du dir sicher, dass die beiden Röhren-Fernseher automatisch das Eingangssignal erkennen und umschalten?

    Gruß Georg

  • Hallo und danke erst mal für die Antwort.
    Ja ich bin mir 100% sicher. Sobald der receiver zB vom standby in Betrieb geht, kommt direkt das Bild am TV, ohne dass ich etwas mache. Ist bei beiden TVs so. Genauso schaltet der receiver auch automatisch um, wenn man zB ein DVD Player angeschlossen hat via scart.
    Nur bei dem Adapter klappt es nicht. Habe auch schon zwei Stück getestet...


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!