Kein Bild und Ton per HDMI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo in die Runde......

    Also seid nunmehr einer Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Raspberry + :thumbs1: und wollte ihn Hauptsächlich als Mediencenter nutzen.

    Allerdings habe ich ein großes Problem welches mich hier fast ausrasten lässt :@
    Schließe ich den Raspi über HDMI an meinen Onkyo Receiver bekomme ich weder Bild noch Ton. Direkt an den Tv angeschlossen funktioniert es einwandfrei. Somit schließe ich den Raspi und das HDMI Kabel logischerweise aus.
    Mache ich hier irgend einen Denkfehler oder so ?? :helpnew:

    Meine Komponenten:
    Raspberry+(mit Rasbmc) --HDMI--> ONKYO 607 --HDMI--> Philips TV

    Bin wirklich für jeden Tipp dankbar .........

    In hoffnungsvoller Erwartung.....:s
    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von heidiheido (5. Oktober 2014 um 21:53)

  • Hy Mark,
    danke dir erstmal für deine Antwort.
    Mein Verstärker hat 5 HDMI Eingänge wovon ja nun leider keiner den raspy erkennt......was wäre dann mit diesem Switch anders ? Liegt es am integrierten Verstärker?

    Gruß, Sven

  • Hallo nochmals:)

    Dein Onkyo Receiver und viele andere Geräte dieser Art lassen das Signal von Deinem Raspberry nicht durch. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um Dir genau zu erklären, warum das so ist...ist aber sehr oft bei diesem Krams so:no_sad:

    HDCP mag da sicherlich eine große Rolle spielen. Mit dem HDMI-Switch kannst Du das Problem aber elegant umgehen. Das weiß ich aus der Praxis.

    Gruß
    Mark

  • Okay danke dir Mark :thumbs1:
    Na dann werd ich mir wohl mal so einen Switch besorgen.
    in der Hoffnung das es dann funktioniert .... ansonsten laufe ich hier Amok :wallbash:

    Werde dann berichten wie es gelaufen ist :danke_ATDE:

    Gruss
    Sven

  • Hy Mark ..... hab da nochmal eine kurze Frage:

    Welche Voraussetzungen muss der HDMI Switch mitbringen um mein Vorhaben zu realisieren ??
    Ich habe bei Ebay noch einen günstigeren gefunden.... auch mit Fernbedienung und so :shy: der deinem bei AMAZON verlinkten gleicht.

    Gibt es da etwas auf das ich zu achten habe ??

    Gruß
    Sven

  • So nun muss ich diesen Thread leider noch einmal nach oben holen :helpnew:

    Habe mir nun den HDMI Switch von Amazon besorgt....angeschlossen....und.......nix =(

    Leider funktioniert es auch damit nicht :wallbash: ...bin hier echt am verzweifeln....

    Hat evtl.jemand eine andere Lösung parat ???

    Ich bin doch bestimmt der einzige mit diesem Problem :daumendreh2: ......

    Einmal editiert, zuletzt von heidiheido (5. November 2014 um 21:03)

  • `n Abend ;)

    Unter diesen Umständen würde ich in jedem Fall versuchen, das Problem durch die Anpassung der "config.txt" in den Griff zu bekommen. Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert:

    # Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detect
    hdmi_force_hotplug=1

    # Use HDMI type DMT
    hdmi_group=2

    # Screen resolution in DMT format (1080p 60Hz)
    hdmi_mode=82

    ...kann sogar gut sein, dass man das bei Raspbmc alles in den Settings einstellen kann.

    Gruß
    Mark

  • Also....zunächst einmal vielen Dank euch beiden für die Tipps :danke_ATDE:

    Habe nun die config.txt mit Notepad++ verändert....nur leider wieder einmal ohne Erfolg :@
    Vielleicht habe ich aber auch etwas verkehrt gemacht, da ich es ehrlich gesagt das erste Mal mache :cool:
    Also die config sieht nun folgendermaßen aus:

    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    gpu_mem=128
    disable_overscan=1
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=82
    hdmi_drive=2

    ....uuuund ????? Hab ich alles richtig gemacht ? :daumendreh2:


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von heidiheido (6. November 2014 um 21:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!