Kein Gerät am I2C Bus gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen ich bin der neue,

    ich bin hier neu im Forum und "hab da mal eine Frage".

    Zuerst etwas zu mir; ich habe den PI gekauft, weil ich damit mein Meerwasserquarium steuern möchte. Dieses läuft zur Zeit noch mit einem Pentium II und Windows 98SE unter QBasic, es gabe eine Ausfall einer LPT Platine, natürlich keine Ersatzteile mehr im Markt, so dass ich mich umorientieren muss. So kam ich vor ein paar Wochen auf den Raspberry PI B. Geht auch mehr oder weniger gut. Jedoch stehe ich vor einem, für mich, unlösbares Problem und bin so zu euch gestossen und bitte euch um Hilfe.

    Am I2C Bus habe ich einen LM 75 als Temperaturfühler angeschlossen (Adresse 144d- ich vermute mal das d steht für dezimal) . Wenn ich den Befehl "i2cdetect -y 0" eintippe und mit return bestätige, öffnet sich eine Tabelle waagerecht 0 bis f, senkrecht 00 bis 70 aber ohne andere Einträge.

    Nun meine Frage wenn sich diese Tabelle, Fenster oder wie man es nennen will öffnet, ist dann der I2C Bus richtig konfiguriert? Ich sehe zumindest keine Eintrag der erkennen läst, das am Bus "etwas hängt".
    Um das Problem einzukreisen, möcht ich gerne wissen ob die Harware einen weg hat oder ob ich den I2C Bus nicht richtig konfiguriert habe.
    Ich habe, leider vergeblich, versucht einen entsprechendes Thema zu finden.

    Schonmal besten Dank vorab.

    Michael

  • Danke für die Antwort,
    ja ich habe die Befehle mit # ...und teilweise unter #sudo ... ausgeführt, die Blacklist.conf ist auch geändert.unter #lsmod finde ich auch i2c-bcm2708 und i2c-dev.
    Gruß
    Michael

  • Hallo

    ob i2cdetect -y o oder -y 1 zeigt keinen Unterschied. Besten Dank für den Hinweis habe ich bisher nirgends gelesen.
    Für mich ist im Momant erst einmal wichtig nur zu wissen, ob bei Eingabe von sudo i2cdetect -y 0 oder -y 1, die Tabelle sich auch öffnet (unabhängig ob die Ausgabe dann richtig oder falssch sind), wenn der I2c Bus nicht richtig konfiguriert ist.
    Die Kernfrage ist wer funktioniert nicht I2C oder LM 75
    Gruß
    Michael

  • Hallo
    mit 4 Drähten Lm 75 pin 1 sda, pin 2 scl, pin7,8,9 jumper,pin 3,3V
    am I2C, pin 1 3,3 v pin 2 sda, pin 3 sdl, pin 5 masse.
    Kabellänge ca 40 cm
    Die Platine für LM 75 habe ich vor dem Verlöten auf Durchgang bzw Kurzschluß geprüft.

    Gruß
    Michael

    Korrektur

    Hallo
    mit 4 Drähten Lm 75 pin 1 sda, pin 2 scl, pin7,8,9 jumper,pin 8 3,3V, pin 4 Masse
    am I2C, pin 1 3,3 v pin 2 sda, pin 3 sdl, pin 5 masse.
    Kabellänge ca 40 cm
    Die Platine für LM 75 habe ich vor dem Verlöten auf Durchgang bzw Kurzschluß geprüft.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Suncastle0660 (12. Dezember 2013 um 17:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!