Kein HDMI Signal, kann ein HotPlug die GPU schrotten?

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei mir einen Kodi RasPi(2) zusammenzustellen. Bis gestern Abend hat alles wunderbar funktioniert, aber jetzt gibt er kein Video Signal mehr aus.
    Da ich etwas fernsehen wollte und das tvHeadend noch nicht vollständig konfiguriert ist, habe ich gestern (in Eile, die Sendung ging los) das USB vom DVB-S und den HDMI Stecker abgezogen um es an den Laptop anzustecken. Als ich dann später wieder umgesteckt habe war der Pi zwar Offline (WiFi USB), aber hat noch ein Bild ausgegeben. Ich habe dann per Stromzufuhr neu gestartet. Seitdem gibt er kein Signal über HDMI mehr aus.
    Das Kabel kann ich ausschliessen, auch das System. Ein Monitor und der Beamer funktionieren mit denselben Kabeln am Laptop. Ich habe sowohl Kodi als auch Raspbian auf zwei anderen Karten installiert und getestet, kein Ergebnis. Unter Raspbian habe ich auch ein Firmware Upgrade durchgeführt. Alle drei Systeme liefen bis auf das Videosignal normal. Ich kann per SSH kommunizieren, mit der Handy App und auch im Browser auf die Kodi Seite zugreifen.

    Kann es ein dass die GPU defekt ist? Wie kann ich das herausbekommen, in welchem Logfile müsste das auftauchen? Beim Googeln kommen immer nur RasPi 1 / 2 Vergleiche wenn man die GPU erwähnt.
    Ach ja, der Monitor reagiert, sagt aber nur dass Stromsparmodus aktiv sei.

    Vielen Dank!

  • Kein HDMI Signal, kann ein HotPlug die GPU schrotten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Mal eine Tastatur anstecken und auf "Enter" drücken ;)


    Hab leider die "Anykey" Taste nicht gefunden...

    Nein im Ernst, das ist es nicht. Habs grad extra noch getestet. Normalerweise wacht er auf wenn ich vom Handy aus als FB zugreife. Auch das neue Image und Raspbian haben keine Ausgabe gebracht. Der Monitor erkennt nur dass irgendwas drinsteckt, der Beamer macht gar nichts.

  • Nein, nicht mal der Bootvorgang. Mit keinem der Images (2 Nagelneu). Deswegen ja meine Überlegung dass die GPU abgeraucht ist. Wenn da beim Booten ein Fehler auftritt, sollte der doch protokolliert werden, oder?


  • kann ein HotPlug die GPU schrotten?

    normalerweise nicht, aber ein hotplug kann statische Entladungen verursachen und das muss nicht jedes Gerät in jeder Spannungshöhe gleich gut wegstecken, vor allem jetzt bei sehr trockener geheizter Raumluft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2015 um 12:19)

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]/var/log/messages war leer, deswegen h[/font]ier mal der dmesg log:

    Ich hab jetzt nichts auffälliges gefunden, das heisst aber nichts. Vielleicht kannmal wer drüberschauen der mehr Ahnung hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!