Kein (HDMI) Ton am AVR - Pi Noob dem Wahnsinn nahe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    mit mir betritt ein bekennender Pi Noob die Bühne um euch gezielt mit Anfängerfragen auf die Nerven zu gehen. Also schreibt bitte gaaanz langsam, denn ich kann nicht so schnell lesen.:P

    Naja, ganz so schlimm wirds mit mir schon nicht werden, aber ich bitte um ein wenig Geduld, der Pi ist für mich komplettes Neuland.

    ...und nun komme ich auch schon mit dem ersten Problem:

    Was möchte ich tun?
    den Pi (Rev B, 512 MB) als Mediaplayer verwenden. (Raspbmc latest Version installiert)
    Daten sollen von meinem NAS kommen (Musik & Video) (Funktioniert via zeroconf / Samba)

    Die Hardware:
    - Pi
    - Panasonic LCD TV
    - ONKYO AVR

    Die Verkabelung:
    Pi --> HDMI --> AVR --> HDMI --> TV

    Das Problem:
    Kein Ton. Nichts. Nada. (über den AVR, am TV kommt Ton ganz normal an, das HDMI Kabel transportiert den Ton also)

    Bei den ersten Tests hatte ich den Pi --> HDMI --> TV --> Opt Kabel --> AVR angeschlossen.
    Ergebnis: Ton am TV und am AVR, aber leider kommt dann am AVR nur ein Stereo Signal an. Soweit ich informiert bin ist die Ursache hierfür dass kaum ein TV Gerät in der Lage ist das DTS Signal einer externen Quelle weiterzureichen. Soweit, so gut.

    Also habe ich die Verkabelung Pi --> HDMI --> AVR --> HDMI --> TV hergestellt.
    Die Einstellungen im Pi sind wie empfohlen. (Boxen Setup 2.0, AC3 & DTS AVR..., Audio via HDMI...)
    Trotzdem kein Ton.

    Die "üblichen Verdächtigen" (hdmi_drive=2, [font="Verdana, Arial, sans-serif"]hdmi_force_edid_audio=1...) habe ich bereits alle durch. Keine Besserung.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Auch das Downgrade von Hexxeh (rpi-update mit ca-certificates) aus dieser Quelle: http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=10431&page=2 habe ich probiert (via Putty), aber danach wird ein reboot fällig - und er bootet nicht mehr ("Kernel-Panic").[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Was mache ich nur falsch? Übersehe ich etwas völlig banales?[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bin für jeden Hinweis dankbar, meinen alten WDTV mag ich nicht mehr nutzen, auch wenn der tadellos funktioniert.[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Viele Grüße[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]NichtNick[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von NichtNick (11. Februar 2014 um 22:18)

  • Kein (HDMI) Ton am AVR - Pi Noob dem Wahnsinn nahe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    ich schmeisse mal HDCP in die Runde.

    Schau mal ob eins deiner Geräte HDCP "zertifiziert" ist und verschrotte es oder suche im I-Net nach der Möglichkeit diese auszuhebeln.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (11. Februar 2014 um 21:46)


  • Könnte es vielleicht am AVR liegen? Wenn ich es richtig verstehe bekommt der AVR noch das Signal

    das Signal kommt vom Pi über den AVR in den TV - und dort hört man ganz normalen downgemixten Stereo Ton, astreine Qualität.
    Nur am AVR kommt nix raus aus den Boxen. Das Signal kommt also am AVR an, wird aber nicht wiedergegeben.



    Moin,

    ich schmeisse mal HDCP in die Runde.

    Schau mal ob eins deiner Geräte HDCP "zertifiziert" ist und verschrotte es oder suche im I-Net nach der Möglichkeit diese auszuhebeln.

    Bye

    Jürgen

    Wenn ich es richtig verstehe sollte ein HDCP Problem einen Ausfall des Bildes zur Folge haben - aber das Bild kommt tadellos am TV an, nur Ton am AVR habe ich keinen.

    Aber danke euch schon mal für die Hilfe :)


  • ...sollte ein HDCP Problem einen Ausfall des Bildes zur Folge haben - aber das Bild kommt tadellos am TV an, nur Ton am AVR habe ich keinen.

    Moin,

    HDCP - Protokollfehler.

    RPi aktiv, AVR und TV ausschalten, HDMI Kabel zum TV trennen, AVR an und lauschen, TV an und HDMI Kabel einstecken ..... was nun?

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (11. Februar 2014 um 22:43)

  • Moin,

    HDCP - Protokollfehler.

    RPi aktiv, AVR und TV ausschalten, HDMI Kabel zum TV trennen, AVR an und lauschen, TV an und HDMI Kabel einstecken ..... was nun?

    Bye

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    RPi aktiv, AVR und TV ausschalten, HDMI Kabel zum TV trennen, AVR an und lauschen: Absolute Stille
    TV an und HDMI Kabel einstecken: Stille am AVR, Ton am TV

    Am TV habe ich immer Ton, egal welche Anschlusskombination.
    Pi --> HDMI --> TV: Ton
    Pi --> HDMI --> AVR --> HDMI --> TV: Ton am TV, Stille am AVR
    Pi --> HDMI --> TV --> Opt Kabel --> AVR: Ton am TV, Ton am AVR (Stereo)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!