Kein LAN mehr nach mißglücktem WLAn-Treiber-Install

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Mahlzeit,

    ich hab versucht meinen WLAN-Stick nach einer Anleitung auf der Debian-Seite unter Raspian zu installieren. Ich hatte Raspian schon auf einer kleineren Karte installiert und der Stick lief, daher müsste es hier wieder gehen. Ich hab leider bei der WLAN-Einrichtung einen Fehler gemacht, wodurch das WLAN nicht verbunden werden konnte. Leider ist jetzt auch die LAN-Verbindung (oder zumindest SSH) weg. Im Fritzbox-Menü wird die LAN-Verbindung noch als aktiv angezeigt, aber SSH geht nicht mehr. Über HDMI bekomme ich auch kein Bild. Passiert mit und ohne angesteckten Stick? Wie jetzt weiter?

    Richard

  • Kein LAN mehr nach mißglücktem WLAn-Treiber-Install? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Bist du sicher, dass du am Anfang kein Bild über HDMI bekommst? Am besten alle USB Geräte entfernen und nur mit HDMI versuchen. Wenn das nicht hilft versuche einmal mit einer anderen SD-Karte in dem RPi. Ein neues Image auf eine zweite Karte kopieren und testweise starten. Danach wieder die alte rein und wiederum versuchen zu starten. Wenn das alles nicht hilft, musst du versuchen mit dem Video-Ausgang ein Bild zu bekommen.
    Was sagen denn die LEDs? Die LAN LEDs alle tot?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Nein, die LEDs leuchten munter.

    Ich hab so'n Kabel nicht mehr - hab ich seit Jahren nicht mehr gebraucht. Gibts keinen anderen Weg?

    Die andere Karte ist in Verwendung, deshalb bin ich ja auf eine neue umgestiegen.

    edit
    Kommando zurück, mit einem roten Cinch-Kabel (eigentlich audio) gings auch. Da kommt die Shell mit dem Login. Wenn ich mich einlogge hab ich halt das gleiche Bild wie wenn ich per SSH eingeloggt bin. Nur jetzt weiß ich nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (28. September 2012 um 15:14)

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: zu spät gelesen! ;)

    Möchtest du zum GUI (Desktop)? Führe in der Shell "startx" aus!


    Dann versuche dich "blind" einzuloggen. Schließe eine Tastatur an, warte einige Zeit bis du sicherstellen kannst dass der RPi hochgefahren ist und logge dich mit der Tastatur ein. Benutzername ...warten... Passwort ...warten... "startx" eingeben ...warten.... und das HDMI Kabel anschließen und hoffen, dass es ein Bild gibt.

    Falls das nicht klappt, versuche es den RPi runterzufahren. Du loggst dich wie oben beschrieben ein und gibst anstatt "startx" folgendes ein: "sudo init 0". Nach einer gewissen Zeit sollten alle LEDs aufhören zu blinken bis auf die rote Power LED. Danach Stecker ziehen und neu starten und hoffen dass es klappt.

    Mir fällt spontan nichts anderes ein!
    Vielleicht hat jemand anderes eine Idee?

    Hast du auch die richtige IP-Adresse? Schau im Router nach, ob es nicht zufällig eine andere ist und führe ggf. einen Ping aus.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (28. September 2012 um 15:27)

  • Nein, der soll nur über SSH gesteuert werden. Im Menü des Routers erscheint keine neue IP. Ich kann mich anmelden, ich kann die grafische Oberfläche starten. Scheinbar geht nur Netzwerk nicht.

    Im übrigen wird während des Startvorganges angezeigt, dass sowohl SSH als auch der Tightvncserver laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du "ifconfig" bitte einmal im [code]-tag posten.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Da steht

    Code
    eth0 Link encap: Ethernet HWaddr b8:27:eb:ea:09
       	UP Broadcast Multicast MTU:1500 Metric:1
       	RX packets:43 errors:0 dropped:0 overruns:0 frames:0
       	TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
       	RX bytes:2715 (2.6 KiB) TX bytes:0 (0.0 B)

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (28. September 2012 um 17:35)

  • Jetzt wo du die interfaces anspricht könnte der Grund für die fehlerhafte LAN-Verbindung natürlich auch in den Einstellungen der Config liegen, evtl. hab ich da LAN versehentlich ausgestellt?

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
        wpa-ssid [namedesrouters]
        wpa-psk [passwort]
  • Hallo ...

    Du hast bei dir such nur WLAN drin eth0 fehlt komplett. eth0 ist deine LAN Karte

    Füge folgendes in deine Interfaces ein

    auto eth0
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp

    Danach das Netzwerk neu starten oder ein reboot


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • OK, danke, jetzt geht erstmal LAN wieder.

    Das erklärt leider nicht, wieso WLAN aber auch nicht geht. Ich habe mich hiernach http://wiki.debian.org/rtl819x#Wheezy gerichtet. Dieser Anleitung nach entpacke ich aber den Treiber nur und kopiere ihn nach/usr/local/lib/firmware. Ein "echte" Installation wird dort nicht beschrieben.

    Ist der richtige Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (28. September 2012 um 22:34)

  • Lies dir mal diesen Therad durch, eventuell findest du hier die Lösung

    Harald430
    2. August 2012 um 22:04

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Ich hab im Grunde nichts anderes gemacht als dort steht.

    Ich habe festgestellt, dass WLAN geht, wenn ein LAN-Kabel angesteckt ist - ich bekomme also 2 Verbindungen oder keine.

  • Netzwerk geht schon wieder nicht. Alles was ich geändert habe was das hier

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get install wpasupplicant -y

    Ich bekomme auch kein Bild mehr, nicht über HDMI, nicht über Cinch-Video.

    Die PWr-Leuchte leuchtet rot, die OK-Leuchte blinkt gelb.

  • Hmmm du machst ja mehr Baustellen auf als zu :D ...
    Raspbian basiert auf debian Wheezy, jedoch gibt es einige Unterschiede

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get install wpasupplicant -y

    ist für Debian Wheezy geeignet unter Raspbian hättest du die Anweisungen von PS915 befolgen und
    eventuell noch die passende Firmware für deinen Wlan Adapter installieren müssen ...

    Was hast du denn sonst noch so alles auf dem RPI laufen bzw. installiert ? Wenn es nicht viel ist kann es oft einfacher
    sein neu zu installieren und von vorne zu beginnen.. Dann empfiehlt sich nach jedem Einrichtungs Schritt ein Backup an zu legen ...

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Der Treiber war schon drauf, nach Anleitung. Ich hatte gefragt ob das kopieren des entpackten Treiber ausreicht, wurde leider nicht beantwortet.

    Ich hatte bisher keine große Zeit irgendwas anderes zu installieren, da ich bestimmt an die 15x bereits die SD-Karten neu beschrieben haben weil immer irgendwas nicht mehr geht. Im Grunde scheitert es am Netzwerk. Weiter komme ich nicht.


  • Der Treiber war schon drauf, nach Anleitung. Ich hatte gefragt ob das kopieren des entpackten Treiber ausreicht, wurde leider nicht beantwortet.

    .

    Wenn du die Anleitung die du verwendet hast richtig gelesen hast sollte diese Frage eigendlich schon beantwortet sein

    Zitat

    The necessary kernel module is automatically loaded for supported devices. Verify your device has an available interface:

    .

    Für anfänger ist es meistens einfacher Hardware zu verwenden die OOTB läuft.. wie z.B. Wlan Adapter mit dem RTL8188CUS Chipsatz die unter dem aktuellen Raspbian ohne installation laufen LINK [Anzeige] LINK [Anzeige]

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass
    1.) der HDMI-Port defekt ist und
    2.) die Pi mir 2 meiner SD-Karten kaputt gemacht hat, denn die gehen nicht mehr, obwohl vorher alles sauber lief.

    Jetzt hab ich nur noch eine 2GB Karte die zu klein ist. Ich werd mir erstmal eine neue Karte besorgen müssen bevor ich hier weiter versuche.


  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass
    1.) der HDMI-Port defekt ist und


    Was führt Dich zu dieser Annahme? Wie hast Du ihn getestet?

    Zitat


    2.) die Pi mir 2 meiner SD-Karten kaputt gemacht hat, denn die gehen nicht mehr, obwohl vorher alles sauber lief.


    Was heißt, daß sie nicht mehr gehen? kannst DU sie nicht mehr beschreiben oder zeigt Windows nur eine falsche größe an?

    Zitat

    Jetzt hab ich nur noch eine 2GB Karte die zu klein ist. Ich werd mir erstmal eine neue Karte besorgen müssen bevor ich hier weiter versuche.


    2GB reicht für ein Standard-Raspian aus.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (29. September 2012 um 21:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!